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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: KARTOGRAFIE) und (Schlagwörter: GEOGRAPHIE)

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  • kartografix_schule

    Mithilfe des Kartographie-Werkzeugs "kartografix_schule" können Schülerinnen und Schüler mit selbst recherchierten Daten eigene thematische Karten erzeugen und erkennen dabei die Möglichkeiten zur Manipulation von Kartenaussagen.; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53195", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.665013" }

  • Bevölkerungsentwicklung in Zentralamerika

    Mit dem Kartographie-Werkzeug "kartografix_schule" werden eigene thematische Karten zur Zusammengefassten Fruchtbarkeitsziffer (TFR) erstellt (ab Klasse 8).; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53199", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.665812" }

  • TOP Trainer - Topografie-Übungsprogramm

    Nach dem Programmstart öffnet sich ein Kartenfenster mit der entsprechenden Übungskarte. Ein Zufallsgenerator wählt die jeweils zu bestimmenden Objekte aus. Dabei kann unter drei Varianten mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad gewählt werden. Folgende Übungen stehen zur Zeit in der Vollversion zur Verfügung: Deutschland, Europa, Staaten der Welt, Schleswig-Holstein. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25726" }

  • Räumliche Disparitäten in den EU-Staaten

    Mit einem Kartographie-Werkzeug werden Karten zu den Indikatoren Beschäftigungswachstum und Langzeitarbeitslosigkeit erstellt und analysiert (ab Klasse 9).; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53178", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.653613" }

  • Digitale Atlanten

    Digitale Schulatlanten sind zunächst einmal für die ?Hand des Lehrenden?, das heißt für den Lehrer / die Lehrerin entwickelt worden. Im Rahmen von Schülervorträgen können auch Schüler damit umgehen. Auf jeden Fall sollten die jeweils Unterrichtenden mit den Funktionalitäten des digitalen Atlas vertraut sein.

    Details  
    { "ZUM": "DE:DBS:54912" }

  • Grundwasservorkommen - Grundwasservorkommen

    In der Lerneinheit werden mit geführter Kartenarbeit (Raumbeispiel Süddeutschland) und weiteren interaktiven Übungen die wichtigsten physisch-geographischen Faktoren erarbeitet, welche für Ergiebigkeit von Grundwasservorkommen maßgeblich sind.

    Details  
    { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.12696" }

  • Haiti - Katastrophenhilfe aus dem All

    Mithilfe von Google Earth interpretieren die Lernenden Satellitenbilder zu den Folgen des Erdbebens in Haiti im Januar 2010.; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53991", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.872256" }

  • Vom Satellitenbild zur Karte

    Die Lernenden erstellen aus einem digitalen Satellitenbild mit einfachen Analysewerkzeugen eine thematische Karte und untersuchen die Landschaftszusammensetzung (Klasse 5-6).; Lernressourcentyp: Lernmaterial; Arbeitsblatt (interaktiv); Sachinformation; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54092", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.917010" }

  • Bastelglobus

    Einmal die Welt in den Händen halten. Der neue Bastelglobus der Bundeszentrale für politische Bildung macht es möglich. Mit wichtigen Daten und Zahlen versehen, gibt die Vorlage die Möglichkeit, die Welt mit anderen Augen zu sehen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011063" }

  • Digitale Atlanten

    Digitale Schulatlanten sind zunächst einmal für die „Hand des Lehrenden“, das heißt für den Lehrer / die Lehrerin entwickelt worden. Im Rahmen von Schülervorträgen können auch Schüler damit umgehen. Auf jeden Fall sollten die jeweils Unterrichtenden mit den Funktionalitäten des digitalen Atlas vertraut sein.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54912" }

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