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Ergebnis der Suche nach: (Freitext: KARTOGRAFIE) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

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  • kartografix_schule

    Mithilfe des Kartographie-Werkzeugs "kartografix_schule" können Schülerinnen und Schüler mit selbst recherchierten Daten eigene thematische Karten erzeugen und erkennen dabei die Möglichkeiten zur Manipulation von Kartenaussagen.; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
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  • Bevölkerungsentwicklung in Zentralamerika

    Mit dem Kartographie-Werkzeug "kartografix_schule" werden eigene thematische Karten zur Zusammengefassten Fruchtbarkeitsziffer (TFR) erstellt (ab Klasse 8).; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53199", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.665812" }

  • Grundwasservorkommen - Grundwasservorkommen

    In der Lerneinheit werden mit geführter Kartenarbeit (Raumbeispiel Süddeutschland) und weiteren interaktiven Übungen die wichtigsten physisch-geographischen Faktoren erarbeitet, welche für Ergiebigkeit von Grundwasservorkommen maßgeblich sind.

    Details  
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  • Deutschland und Polen nach dem Versailler Vertrag

    Mit der dritten Teilung Polens 1795 verschwand das Land für 123 Jahre von der politischen Karte Europas. Als Polen 1918 in jenen Gebieten wieder neu errichtet werden sollte, die „von unbestritten polnischer Bevölkerung bewohnt sind“ (Woodrow Wilson, Punkt 13 des 14-Punkte-Programms), waren territoriale Konflikte mit den Nachbarstaaten vorprogrammiert. Die Konflikte wurden ...

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  • Räumliche Disparitäten in den EU-Staaten

    Mit einem Kartographie-Werkzeug werden Karten zu den Indikatoren Beschäftigungswachstum und Langzeitarbeitslosigkeit erstellt und analysiert (ab Klasse 9).; Lernressourcentyp: Software (Anwendung oder Lehr- und Lernsoftware); Mindestalter: 10; Höchstalter: 18

    Details  
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  • Diercke 360° - Kartographie interaktiv

    In dieser Ausgabe des Themenheftes Diercke 360° dreht sich alles um interaktive Kartenarbeit im Geographieunterricht.

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  • Frühe Hochkulturen: Altes Ägypten (ca. 3100 v. Chr. bis ca. 300 v. Chr.)

    Arbeitsmodul zum eigenständigen Bearbeiten im Geschichtsunterricht. Das Projekt segu versteht sich als selbstgesteuert-entwickelnder Geschichtsunterricht. Das Modul kann z. T. allein oder in Partnerarbeit bearbeitet werden, andere Teile im Klassenverbund. Das Modul bietet eine Kartenarbeit als Einstieg in das Thema. Im Hauptteil werden Alltag, Religion und Herrschaft ...

    Details  
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  • Kurz erklärt: Karten aus dem Haack Weltatlas mit Google Earth auf einem iPad nutzen

    Alle Karten aus dem Haack Weltatlas können als Kartenoverlay auf dem digitalen Globus Google Earth verwendet werden. In diesem "Kurz erklärt“-Video zeigen wir Ihnen, wie Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler die Kartenoverlays für Google Earth auch auf einem iPad nutzen können.

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  • Digitale Atlanten

    Digitale Schulatlanten sind zunächst einmal für die ?Hand des Lehrenden?, das heißt für den Lehrer / die Lehrerin entwickelt worden. Im Rahmen von Schülervorträgen können auch Schüler damit umgehen. Auf jeden Fall sollten die jeweils Unterrichtenden mit den Funktionalitäten des digitalen Atlas vertraut sein.

    Details  
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  • Diercke 360° - Arbeiten mit Wirschaftskarten

    In dieser Ausgabe des Themenheftes Diercke 360° geht es um die Arbeit mit Wirtschaftskarten. Hier steht das richte Lesen, Verstehen und das kritische Hinterfragen dieses Kartentypes im Vordergrund.

    Details  
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