Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: KAPITALISMUS) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen")

Es wurden 6 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 6
  • Kapitalismus und Alternativen

    Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 35–37/2015)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2845679" }

  • Zweieinhalb Theorien über den demokratischen Kapitalismus

    Claus Offe erläutert die sozialdemokratisch-sozialmarktwirtschaftliche Theorie, die marktliberale Theorie und eine dritte ʺhalbeʺ Theorie, die er ʺvom globalen Finanzmarkt getriebene Postdemokratieʺ nennt (Eurozine 2013).

    Details  
    { "HE": [] }

  • „Fragen von Marx bleiben aktuell“ -

    aus dem Interview: Frage: Welche Thesen von Marx sind heute noch aktuell?Marx: Er ist ein scharfsinniger Analytiker des Kapitalismus. Er hat das richtig erkannt: Wenn die Interessen der globalen Kapitalverwertung das alles bestimmende Element der Entwicklung sind, wird der Kapitalismus in unauflösbare Aporien hineinkommen.  ...   (Nordwest-Zeitung v. ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Linke

    Die 2007 entstandene Partei möchte den Kapitalismus hin zum ʺdemokratischen Sozialismusʺ überwinden. Die Linke tritt u. a. für einen Ausbau des Sozialstaats und für eine pazifistisch geprägte Außenpolitik ein (2012-18).

    Details  
    { "HE": [] }

  • The Corporation

    Kanadischer Dokumentarfilm aus dem Jahr 2003, der besonders kritisch den modernen Konzernen und dem Kapitalismus gegenübersteht. Er wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. 

    Details  
    { "HE": "DE:HE:267050" }

  • Ab ins Grüne! Zur Bedeutung der Natur

    Wir sind heute Zeugen und Teilnehmende einer alltäglichen Hybris, der maßlosen Überschreitung immer weiterer Grenzen dessen, was noch vor Kurzem als naturgegeben akzeptiert wurde. Der globalisierte Kapitalismus und seine Verwertungsketten geben dem Ganzen die Prägung. Umweltbewegungen und staatliche Politik versuchen, hier Regeln und Grenzen zu setzen. Im Heft 03/2008 aus ...

    Details  
    { "HE": [] }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Deutschland [ Gesellschaft [ Wirtschaft [ Globalisierung [ Geschichte [ Transformation [ Sozialismus [ Sozialer Wandel [ Gesellschaftlicher Wandel [ Bildungspolitik [ Bildung [ Politik [ Kritik [ Vereinigte Staaten [ USA [ Staat