Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: KAFFEE) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")

Es wurden 7 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 7
  • Kaffee und Honig aus den Wäldern Äthiopiens

    Die kurze Reportage handelt vom umweltgerechten Anbau von Kaffee und Imkereiprodukten im Südwesten Äthiopiens (Nono Sale). Besonderer Augenmerk liegt auf lokalen Initiativen, fairen Bedingungen und Nachhaltigkeit.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956436" }

  • Kleine Bohne, große Wirkung – Fairer Handel am Beispiel Kaffee

    Kaffee ist das Lieblingsgetränk der Deutschen - noch vor Wasser und Bier. Doch der Kaffee und die Kaffeebauern sind bedroht. "Kleine Bohne, große Wirkung" - Unterrichtsmaterialien zum Thema "Fairer Handel" am Beispiel Kaffee.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015938" }

  • Magazin 01/2016 - Titelthema: Peru - Zum Kaffee gibt es Umweltschutz

    In Peru haben Kaffeebauern lange auf nur eine Sorte gesetzt und waren dem Ruin nahe. Jetzt stellen sie sich breiter auf und produzieren unterschiedliche Sorten nachhaltig angebauten Kaffees. Gegen Risiken wie Schädlingsbefall sind sie gewappnet. Weitere Themen der Ausgabe 1/2016 sind: Madagaskar: Ein Müllprojekt schafft saubere Verhältnisse Ruanda: Respektiert – auch ohne ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015937" }

  • Das Kaffeeprojekt - Lernplattform von kiknet.ch

    Im Kaffeeprojekt erforschen die Lernenden in freigewählten, offenen, fächerübergreifenden Aufträgen Geschichte, Anbau, Verarbeitung, Handel und Genuss des Kaffees und gestalten daraus eine gemeinsame Projektpräsentation. Die Lernumgebung "Kaffee" besteht aus einem strukturierten Angebot an Themen, Aufgaben, Methoden, Sozialformen und Lernhilfen in Abstimmung mit ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015940" }

  • Elternbeteiligung in der Schulgemeinschaft an weiterführenden Schulen

    Dieser Fachartikel verdeutlicht exemplarisch die Vielfalt der Mitwirkungs- und Mitgestaltungsmöglichkeiten von Eltern in der Schulgemeinschaft an weiterführenden Schulen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002156" }

  • Didacta 2021: Ein Messebesuch auf dem Sofa

    Dr. Peter Kührt war für uns zu Besuch auf der didacta DIGITAL 2021. In diesem Blog-Beitrag berichtet er von seinen Erfahrungen, die er auf der reinen Online-Messe gemacht hat, was gut lief und wo das Online-Format seine Schwächen hatte.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001943" }

  • Video "Davids Welt: Wo der Kakao an Bäumen wächst"

    Der neunjährige David wohnt mit seiner Familie im Urubamba-Tal, einem urigen Bergregenwald mitten in Peru. Hier lebten früher die Inka – die Ureinwohner des Landes. Davids Familie besitzt einen kleinen Bauernhof, auf dem sie Kaffee und Kakao produziert. Wenn David nicht gerade in der Schule ist, hilft er bei der Arbeit auf dem Hof: Tiere füttern, die Kakaobohnen zum ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013132" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Entwicklungsland [ Dritte Welt [ Weltwirtschaft [ Weltmarkt [ Welthandel [ Handel [ Geographieunterricht [ Geografieunterricht [ Erdkundeunterricht [ Nahrungsmittel [ Lebensmittel [ Kakao [ Wirtschaft [ Tee [ Landwirtschaft [ Chemieunterricht