Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: JUGOSLAWIEN) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 7 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 7
  • Der Zerfall Jugoslawiens

    Drei Sprachen, vier Religionen, fünf Nationalitäten: Die ethnischen Differenzen im Vielvölkerstaat Jugoslawien waren gross. Zu gross. Vor der Jahrtausendwende gipfelten die nationalistischen Konflikte in grausamen Kriegen. Die Ursachen dieser Katastrophe sind vielfältig. Angebot von SRF school (Schweizer Radio und Fernsehen)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Tito und Jugoslawien

    https://www.youtube.com/embed/BIL-vr-KRqQ Tito, eigentlich Josip Broz, ist langjähriger jugoslawischer Staatschef von 1945 bis zu seinem Tod 1980. Für die einen ist er ein Diktator, für andere ist er Kult und für manche ist er auch beides. Tito ist eine schillernde und geheimnisvolle Person auf der politischen Bühne.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Internationale Krisen: Jugoslawien

    Armut, Ausgrenzung und Hass gegen ethnische Minderheiten. Noch heute leiden die Menschen im ehemaligen Jugoslawien an den Folgen des Bürgerkrieges. Der Film geht den Ursachen für die Auflösung Jugoslawiens nach und zeigt, welche Auswirkungen der Konflikt bis heute hat.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012130" }

  • Jugoslawienkriege: Konflikte ohne Ende?

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/bUNXTzadFP4 Bilder von Geflüchteten, von zerstörten Städten und von Panzern, die durch Europa rollen: Das ist Realität im Europa der 1990er-Jahre. Schauplatz der Kämpfe um nationale Freiheitsbestrebungen ist die ehemalige Republik Jugoslawien. Die zunehmend unstabile Lage der Republik seit den 1980er-Jahren führt zu einem ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Das Massaker von Srebrenica

    Während des Bosnienkriegs von 1992 bis 1995 sollte Srebrenica als Schutzzone der Vereinten Nationen eigentlich Zivilisten Zuflucht bieten. Serbische Truppen überrannten jedoch die muslimische Enklave. Rund 15.000 Männer versuchten, in die Wälder zu fliehen. 8.000 von ihnen wurden ermordet.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Jugoslawien - bei Planet Schule

    Armut, Ausgrenzung und Hass gegen ethnische Minderheiten. Noch heute leiden die Menschen im ehemaligen Jugoslawien an den Folgen des Bürgerkrieges. Warum ist Jugoslawien zerfallen? Einen Verbund verschiedener Staaten in Mittel- und Südosteuropa hatte es in unterschiedlicher Form bereits seit 1918 in einem Königreich gegeben. 1941 überfiel das nationalsozialistische ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58089" }

  • Wie fing das an mit der EU?

    Es ist wirklich etwas Besonderes, in einem so friedlichen Europa (das ehemalige Jugoslawien mal ausgenommen) zu leben, denn schließlich haben sich die europäischen Staaten und Völker jahrhundertelang bekriegt - doch seit wann gibt es Frieden in Europa? Seit wann gibt es eine politische Zusammenarbeit? Und wann sind welche Staaten der Europäischen Gemeinschaft, bzw. der ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1478679" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Geschichte [ Krieg [ Ungarn [ Rumänien [ Polen [ Naturwissenschaftlicher Unterricht [ Bulgarien [ Ausland [ Europa [ Bildungspolitik [ Türkei [ Politischer Unterricht [ Politische Erziehung [ Politische Bildung [ Politik [ Kroatien