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Es wurden 5 Einträge gefunden


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  • 1929 und die Folgen: Der Schwarze Freitag, der eigentlich ein Schwarzer Donnerstag war

    Das Arbeitsblatt befasst sich mit den Ursachen und Hintergründen des Schwarzen Freitags und seiner Tragweite für die Weltwirtschaft. Ausgewählte Link- und Literaturtipps bieten den Schülerinnen und Schülern eine Hilfestellung.

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  • Börsenkurse analysieren

    Das Arbeitsblatt erklärt den Aufbau und die Funktionsweise einer Fundamentanalyse, die Berechnungen zu Entwicklungsprognosen am Börsenmarkt vorausgeht, und lässt Schülerinnen und Schüler selbst eine solche Analyse nachstellen, indem sie unterschiedliche Faktoren nach ihren Einflüssen auf die Börsenkurse einschätzen sollen.

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  • Wie sicher ist meine Geldanlage?

    Das Arbeitsblatt klärt auf, welche Risiken verschiedene Anlagen beinhalten, wie die gesetzliche Einlagensicherung funktioniert und wie Anlagen vor der Insolvenz einer Bank geschützt werden. Weiter stellt es die Bedeutung des Garantieversprechens, das die Regierung für alle deutschen Einlagen im Zuge der Finanzkrise abgegeben hat, zur Diskussion.

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  • Wie kommt ein Unternehmen an die Börse?

    Das Arbeitsblatt beleuchtet Prozesse und Bedingungen, die für Unternehmen an eine Aufnahme an der Börse geknüpft sind. Ein Schaubild verdeutlicht dafür die drei Phasen zum Börsengang. In einem Lückentext und weiteren Rechercheaufgaben im Internet können die Schülerinnen und Schüler ihr gewonnenes Wissen festigen.

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  • Aufgaben einer Bank

    Das Arbeitsblatt thematisiert die Aufgaben der Banken, den bargeldlosen Zahlungsverkehr, die Kreditvergabe, den Wertpapierkauf und ihre Vermittlerposition zwischen Unternehmen und privaten Haushalten im Geldkreislauf.

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    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.2001398" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Jugendalter [ sprachliche fertigkeit [ Wirtschaftspolitik [ Englisch [ Wirtschaftskunde [ Jugendlicher [ Europäische Union [ Europäische Gemeinschaft [ Deutschland [ Arbeitspapier [ Theorie [ Mathematikunterricht [ Lernen [ Finanzpolitik [ Sozialkunde [ Gesellschaftswissenschaftlicher Unterricht