Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: JUBIL��UM) und (Quelle: "Bildungsserver Rheinland-Pfalz")
Es wurden 86 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Comedison - Mein Hobby
Projektidee Die Schülerinnen und Schüler erstellen eine Präsentation über ihr Hobby. Dabei kann es sich um ein tatsächlich praktiziertes Hobby handeln oder auch um eine gewünschte Freizeitbeschäftigung.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955232" }
-
Logo-Film: Klimafreundlich einkaufen
Der Lerngegenstand bietet einen Ansatzpunkt, um an die Thematik des Klimas sowie der Nachhaltigkeit und Globalisierung herangeführt zu werden, um auf die sachlich richtige Vermittlung aufzubauen. Das Lernvideo handelt von einer jungen Verbraucherin, namens 'Gesind', die im Supermarkt einkaufen geht. Da Supermarkteinkäufe jeden Menschen betreffen, ist dieser Ort ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07956148" }
-
Dokumentarfilm. Umgang mit der Wirklichkeit
Das Material bietet Anregungen, Hintergrundinformationen und konkrete methodische Vorschläge, wie Dokumentarfilme in der Schule eingesetzt und analysiert werden können. Es ist, unabhängig von konkreten Filmbeispielen, so konzipiert, dass es sich für die Arbeit mit künstlerischen Dokumentarfilmen gleichermaßen in unterschiedlichen Fächern, aber auch in der ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07956540" }
-
Refugee Phrasebook
Refugee Phrasebook ist ein mehrsprachiges Booklet mit Vokabeln und Phrasen, um Ankommende bei der Orientierung nach der Einreise zu unterstützen. Es handelt sich um ein nichtkommerzielles Projekt, unabhängig von einer politischen Agenda und ohne den Anspruch auf persönliche Autorschaft. Das Buch enthält ärztliches Vokabular in 28 Sprachen (von Herkunftsländern der ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955713" }
-
Mit Geld umgehen lernen: 2-2-5_Fallbeispiele Geschäftsfähigkeit und Taschengeldparagraf
Teure Marken¬kleidung, eigene Wohnung und vielleicht schon das erste Auto ? die allgegenwärtigen Verlockungen zum Konsum für junge Menschen sind hoch. Um angemessen mit dem zur Verfügung stehenden Geld umgehen zu können, ist ein fundiertes Wissen über grundlegende finanzielle Zusammenhänge und Funktionsweisen von Finanzprodukten nötig. Wie wichtig dies ist, zeigt der ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07956281" }
-
Mit Geld umgehen lernen: 2_Finanzen und Konsum
Teure Marken¬kleidung, eigene Wohnung und vielleicht schon das erste Auto ? die allgegenwärtigen Verlockungen zum Konsum für junge Menschen sind hoch. Um angemessen mit dem zur Verfügung stehenden Geld umgehen zu können, ist ein fundiertes Wissen über grundlegende finanzielle Zusammenhänge und Funktionsweisen von Finanzprodukten nötig. Wie wichtig dies ist, zeigt der ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07956279" }
-
Berufe TV : das Filmportal rund um Berufe
Die berufskundlichen Kurzfilme informieren über Zugangsvoraussetzungen, Ausbildungsinhalte, typische Aufgaben und Tätigkeiten sowie Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten vieler Ausbildungsberufe.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955797" }
-
Einführung der Rolle vorwärts am Schwebebalken
Die Rolle vorwärts wird für das Turnen auf dem Schwebebalken im Ganzlernverfah- ren zunächst auf dem Boden und dann in Bodennähe auf der Langbank ausgeführt. Um die Halswirbelsäule zu schützen, kann ein Schwamm in den Kragen des Shirts gesteckt werden. Je nach Vorerfahrung der Schülerinnen und Schüler (SuS) bedarf es einer Lehrein- heit, um die Technikmerkmale der ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07956230" }
-
Comedison - Am Web 2.0 teilnehmen
Allen Aktivitäten im Bereich Web 2.0 ist gemeinsam, dass nicht nur Informationen abgerufen werden, sondern auch eigene Produkte in der Web-Gemeinde veröffentlicht werden. - Wikis zielen darauf ab, gemeinschaftlich einen Text zu bearbeiten und so gemeinsames Wissen zu verbreiten. - Beim Blog (auch Weblog) handelt es sich um ein öffentliches Tagebuch. - Twittern ist eine ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955076" }
-
Sinnvolle Dateinamen - Bilder treffend benennen
Eine Datei muss sinnvoll benannt (und am richtigen Ort abgespeichert) werden, um sie später wiederzufinden. Mehrere fiktive Dateien sind auf einem Word-Formular als "Screenshot" dargestellt, unter denen sich ein Text-Formularfeld befindet. Die Schüler sollen diesen fiktiven Dateien, bei denen die Erweiterung schon vorgegeben ist, einen "sprechenden" Namen ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955138" }