Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: INTERNATIONALE und BEZIEHUNGEN) und (Lizenz: CC-BY-NC-ND)

Es wurden 18 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Historische Held*innen gegen den Kolonialismus

    Das Video thematisiert, neben zahlreichen Persönlichkeiten, die eurozentrische Sichtweise auf die Weltgeschichte und sensibilisiert, andere Perspektiven einzunehmen. Ergänzt wird das Video durch Arbeitsblätter und Hintergrundinformationen.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956529" }

  • G20 einfach erklärt (explainity® Erklärvideo)

    "G20" steht für "Gruppe der 20 wichtigsten Industrie- und Schwellenländer“. Die Verantwortlichen der G20 treffen sich regelmäßig zum Austausch. Bei ihrer Gründung Ende der 90er Jahre ging es zunächst um Wirtschafts- und Finanzthemen. Mittlerweile beschäftigen sich die Gruppenmitglieder aber auch mit Themen wie Klima, Energie, Ernährung, Gesundheit oder ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014023" }

  • Die Reise der Pflanzen

    Das Video thematisiert in Trickaufnahmen die weltweite Verbreitung von Nutzpflanzen unter den Aspekten Kolonialisierung und Ausbeutung sowie deren Auswirkungen bis heute. Ergänzt wird das Video durch Arbeitsblätter und Hintergrundinformationen.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956528" }

  • Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 30-31/2022): Indische Unabhängigkeit

    Vor 75 Jahren, am 15. August 1947, war der Kampf um die indische Unabhängigkeit gewonnen und die britische Kolonialherrschaft beendet. Die Unabhängigkeit ging mit einer Teilung Britisch-Indiens in das hinduistisch geprägte Indien und das überwiegend muslimische Pakistan einher; 1971 wurde Ost-Pakistan nach einem von Indien unterstützten Sezessionskrieg als Bangladesch ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019099" }

  • Wer trägt die Verantwortung? Unterrichtseinheit zur globalen Verantwortung (Palmöl)

    Ein didaktisches Konzept zur Förderung der moralischen Urteilsbildung im politischen und ökonomischen Kontext.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016249" }

  • Held*innen für globale Gerechtigkeit

    In der Kolonialzeit wurden Länder ausgebeutet, Land wurde unrechtmäßig enteignet, Menschen wurden verschleppt und versklavt. Bis heute findet Landraub im großen Stil in Lateinamerika, Afrika und Asien statt. Das Video thematisiert lokalen Widerstand gegen die Entrechtung der betroffenen Menschen sowie der Natur und appelliert, beim Konsum globale Gerechtigkeit zu beachten. ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956530" }

  • Wer trägt die Verantwortung? Unterrichtseinheit zur globalen Verantwortung (Gold)

    Ein didaktisches Konzept zur Förderung der moralischen Urteilsbildung im politischen und ökonomischen Kontext.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016251" }

  • Wer trägt die Verantwortung? Unterrichtseinheit zur globalen Verantwortung (Holz)

    Ein didaktisches Konzept zur Förderung der moralischen Urteilsbildung im politischen und ökonomischen Kontext.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016250" }

  • Wer trägt die Verantwortung? Unterrichtseinheit zur globalen Verantwortung (Fisch)

    Ein Blick in die Tiefkühltruhen der Supermärkte oder auf die Speisekarten der Restaurants bestätigt - Fisch ist immer und reichlich da. Doch die neuesten Zahlen sind alarmierend: Laut UN sind bereits 75 Prozent der weltweiten Fischbestände überfischt oder zumindest gefährdet. Dies ist nicht nur aus ökologischen Gründen problematisch, denn auch die negativen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008112" }

  • Wer trägt die Verantwortung? Unterrichtseinheit zur globalen Verantwortung (Soja)

    Wenn es um Massentierhaltung geht, werden Debatten schnell hitzig – häufig unterstützt durch stark emotionalisierende Bilder. Die globalen Auswirkungen dieser Tierhaltung sind dagegen weit weniger medienwirksam und präsent. Wie viel Futter brauchen diese vielen Tiere – und woher kommt es? Mit dem VieW!-Material zu Soja können Schülerinnen und Schüler diskutieren, ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008109" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite