Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: INTEGRATION) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)
Es wurden 24 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Die bunteste Klasse der Schule
In jeder Klasse sind ausländische Mitschülerinnen und Mitschüler oder Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund vertreten.; Lernressourcentyp: Projekt / Projektidee; Unterrichtsidee; Mindestalter: 6; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:52231" }
-
Politische Bildung Migration und Integration
Der bpb-Artikel beschäftigt sich mit der Frage, wie politische Bildung in einer bewegten Gesellschaft aussieht: Über die historische Entwicklung von der defizitorientierten Ausländerpädagogik zum interkulturellen Lernen, über Prävention und antirassistische Bildungsarbeit hin zur Politischen Bildung im erweiterten Kontext von Migration mit Aufgabenfeldern der politischen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63570" }
-
Internetportal "Integration und Migration in Thüringen"
Das Internetportal soll den Integrationsprozess unterstützen, indem es Angebote und Möglichkeiten für Zuwanderer, Flüchtlinge, interessierte Bürger und Akteure der Integrationsarbeit aufzeigt. Hier finden Sie Wissenswertes zum Thema "Integration und Migration" sowie Ansprechpartner und Kontaktstellen in Thüringen.
Details { "DBS": "DE:DBS:57502" }
-
Abenteuerliche Reise nach Anderland
In dem ʺelekronischenʺ Bilderbuch ʺAnderlandʺwerden die Themen Behinderung/Integration und Migration behandelt. Dies erfolgt im Sinne eines unterrichtspraktischen Beispiels über ein Bilderbuch mit dem Titel ʺAnderlandʺ. Anhand des Buches können die Themen mit SchülerInnen und Schülern an Grund- und Förderschulen und in der außerschulischen Jugendbildung bearbeitet ...
Details { "HE": [] }
-
Unterrichtsmaterialien von lernen-aus-der-geschichte.de zum 9. November 1989
Das Portal "Lernen aus der Geschichte"´ bietet Pädagoginnen und Pädagogen umfangreiche Materialien für den Unterricht zum 9. November 1989.
Details { "DBS": "DE:DBS:46058" }
-
UNESCO-Leitlinien zur Inklusion
Nur wenige behinderte Kinder besuchen eine Regelschule. Kinder mit Migrationshintergrund verlassen Förderschulen oft ohne qualifizierenden Schulabschluss. Die UNESCO-Publikation "Inklusion: Leitlinien für die Bildungspolitik" soll helfen, den Inklusionsgedanken zu stärken. Die Deutsche UNESCO-Kommission hat die Publikation jetzt in deutscher Übersetzung ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003155" }
-
Wer und wie bist du, Gott?
Die Unterrichtseinheit zum Thema Gottesbild dient der sogenannten Standortbestimmung. Die Schülerinnen und Schüler denken miteinander über die Bedeutung unterschiedlicher (Gottes-)Vorstellungen nach und werden so zu einer mehrperspektivischen Wahrnehmung geleitet. Dies ist nicht nur Basis für ein friedliches, respektvolles und akzeptierendes Miteinander, sondern bietet im ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007377" }
-
Die EU für Lehrer/innen
Hier finden Sie auf einen Blick eine Fülle von Unterrichtsmaterialien zum Thema Europa. Diese wurden von verschiedenen EU-Institutionen und anderen Regierungs- und Nichtregierungsstellen speziell für junge Menschen erstellt, damit sie die Europäische Union besser kennenlernen.
Details { "DBS": "DE:DBS:54721", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003057", "HE": "DE:HE:589062" }
-
JRK grenzenlos gemeinsam, wir verbinden Menschen - interkulturelle Arbeitshilfe
Die vorliegende Sammlung bestehend aus Simulationsübungen zur Thematik, Spielen aus allen Erdteilen, Anleitungen zur Erstellung von Materialien sowie einem Fremd-Wörterbuch soll helfen, erste Schritte in Richtung interkulturelles Lernen zu beschreiten.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011917" }
-
Migration, Integration und Lebensalltag
Die Geschichte der Migration ist eine Geschichte vom Weggehen und vom Ankommen, vom Alten und vom Neuen. Migration vollzieht sich nicht ohne Veränderungen, ohne Brüche.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000194" }