Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: INNERE und SICHERHEIT)

Es wurden 53 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Dossier: Innere Sicherheit

    ”Sicherheit ist Voraussetzung für eine freie Gesellschaft. Ohne Freiheit gibt es keine Sicherheit. Aber grenzenlose Freiheit oder perfekte Sicherheit kann es nicht geben. Das Dossier skizziert aktuelle Kontroversen und stellt die Grundfragen sowie die wichtigsten Akteure der Inneren Sicherheit in Deuschland vor.” 

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1484259" }

  • bpb Dossier: Innere Sicherheit

    Drucken Teilen Tweet Sicherheit ist Voraussetzung für eine freie Gesellschaft. Ohne Freiheit gibt es keine Sicherheit. Aber grenzenlose Freiheit oder perfekte Sicherheit kann es nicht geben. Das Verhältnis von Freiheit und Sicherheit sei wahrscheinlich ein Ewigkeitsthema, so Christoph Gusy in seinem Essay. Die Gewährung von Sicherheit gilt als eine Kernaufgabe des Staates. ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017257" }

  • Verfassungsschutzbericht 2020

    Der jährliche Verfassungsschutzbericht des Bundes dient der Unterrichtung und Aufklärung über verfassungsfeindliche Bestrebungen in Deutschland. Er beruht auf den Erkenntnissen, die das BfV im Rahmen seines gesetzlichen Auftrags zusammen mit den Landesbehörden für Verfassungsschutz gewonnen hat.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018023" }

  • Islam - Islam und Politik

    Interview mit einem in Deutschland lebenden Groß-Scheich

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602070.14" }

  • Themenblätter im Unterricht - Terrorabwehr und Datenschutz

    Terrorbomber, Kriege und Attentate halten die Welt in Atem. Seit den Terrorattacken vom 11. September 2001 haben viele Gesellschaften ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis. Was ist der Preis dafür? Wie viel Freiheit müssen Bürger für Sicherheit aufgeben?

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000044" }

  • Frieden und Sicherheit - Schülermagazin 2019 - Sekundarstufe II

    Mit dem Schülermagazin "Frieden und Sicherheit" erhalten die Leser einen kompakten Einblick in aktuelle Kontroversen sowie wichtige Entwicklungen in der internationalen Friedens- und Sicherheitspolitik. Das Heft vermittelt Orientierungswissen zur Einordnung und Bewertung aktueller Krisen und Konflikte sowie politischer, wirtschaftlicher, gesellschaftlicher und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015596" }

  • Themenblätter im Unterricht - Terror und Rechtsstaat

    Terrorismus ist die Geißel unserer Zeit, und die Demokratie scheint sich als extrem verwundbar zu erweisen. Lässt sich der Terror bekämpfen, ohne demokratische Grundfreiheiten aufzugeben?

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000104" }

  • Themenblätter im Unterricht - Internet-Sicherheit

    Was genau verbirgt sich hinter Begriffen wie Spyware, Trojanische Pferde oder 0190-Dialer? Wie kann man sich vor Computerviren und E-Mail-Würmern schützen? Dieses Themenblatt enthält eine kurze Einführung und problematisiert das Themenfeld Monopole.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000084" }

  • Film-Hefte - Muxmäuschenstill

    Der Weltverbesserer Mux ist stets auf der Suche nach dem Bösen: Er stellt Vergewaltiger und Mörder, aber auch Schwarzfahrer und Graffiti-Sprüher. Sein Prinzip ist die Selbstjustiz.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000170" }

  • Frieden und Sicherheit - Schülermagazin 2019 - Sekundarstufe II (Lehrerhandreichung)

    In der Lehrerhandreichung erhalten Sie Hinweise zur Lehrplananbindung der Themen des Schülermagazins, Kompetenzerwartungen und didaktisch-methodische Anregungen. Darüber hinaus finden Sie dort vertiefende Texte zum Schülermagazin und weitere Bearbeitungsvorschläge.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015597" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 Eine Seite vor Zur letzten Seite