Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: INFORMATIONSKOMPETENZ) und (Schlagwörter: INTERNET)

Es wurden 34 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Dossier Informationskompetenz des Portal Medienkompetenz NRW

    Diese Sammlung bietet einen Einstieg in das Thema Informationskompetenz. Sie gibt Tipps zu richtiger Recherche und Bewertung von Informationen, außerdem einen Ausblick zur Informationsweitergabe über Soziale Netzwerke, Wikis, Weblogs und Foren sowie einen Blick auf damit zusammenhängende Risiken und Gefahren. Im Bereich Workshop finden sich zudem Materialien für einen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55539" }

  • Wikis im Unterricht

    Die Seite bietet eine Reihe von Unterrichtseinheiten, -ideen, Artikeln und Anwendungshinweise zum Einsatz von Wikis in der Schule an. Außerdem findet man Verlinkungen zu schulrelevanten Wikis im Internet sowie zu fachdidaktischen Artikeln auf anderen Seiten. Ergänzt wird das ganze durch rechtliche Informationen zu Web 2.0.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:41119" }

  • Unterrichtsmaterial: "Recherche - so klappt der Faktencheck" - von "so geht MEDIEN"

    Hier finden Sie zum Thema "Recherche - so klappt der Faktencheck" einen möglichen Stundenablauf mit Ideen für den Unterricht, mit Arbeitsblättern, vertiefenden Informationen, einem Quiz und einer Zusammenstellung der Downloads (inklusive Video).

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64282" }

  • SchoolNetGuide: Erfolgreich recherchieren

    Wissen ist heute dank Internet für immer mehr Menschen leichter und kostengünstiger zugänglich. Allerdings wissen nur wenige dieses immense Informationsangebot sinnvoll zu nutzen. Mit dem vorliegenden Ratgeber "Erfolgreich recherchieren" soll erleichtert werden, die passenden Internetangebote auszuwählen und Zeit sparend einzusetzen. Ob Google, Web-Ringe, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:47465" }

  • Suchen im Internet - Informationskompetenz in der digitalen Welt

    Barbara Buchegger von Saferinternet.at zur Beurteilung von Inhalten im Internet.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013568" }

  • Informationskompetenz - Erkennen, was wahr und richtig ist (Landesmedienzentrum Baden-Württemberg)

    Hier wird das Thema Informationskompetenz in den Blick genommen. So sind Einheiten zum Erkennen von Fake News, also Falschmeldungen enthalten. Kinder und Jugendliche müssen lernen, mit Informationen verantwortungsvoll umzugehen. Im Kern geht es um die Fragen: Wo finde ich verlässliche Informationen, wie kann ich prüfen, ob sie stimmen, welche Formen der Verarbeitung stehen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61450" }

  • Insafe network - Better internet for kids

    Europäisches Netzwerk von Organisationen, die sich für den bewussten, sicheren Umgang mit dem Internet und mobilen Anwendungen einsetzen. Die Website hält eine Vielzahl an Informationen in unterschieddlichen Sprachen bereit (u.a. zu sozialen Netzwerken oder Cybermobbing). Zielgruppen sind Lehrer, Eltern, Kinder.Gefördert u.a. von der EU-Kommission.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48486" }

  • Interaktives Lernmodul Fake News - Auf Spurensuche mit FINN

    Für Kinder ab einem Alter von acht Jahren hat der fragFINN e.V. ein kostenfreies Lernmodul entwickelt, das spielerisch an das Thema Fake News heranführt. Gemeinsam mit der Netzraupe FINN begeben sich die Kinder im Lernmodul auf Spurensuche nach Falschnachrichten. In drei aufeinander aufbauenden Übungen lernen sie, warum es falsche Nachrichtenmeldungen gibt, wie man diese ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63120" }

  • Safer Internet Day "Gemeinsam für ein besseres Internet Together for a better internet"

    Auf Initiative der Europäischen Kommission findet jährlich im Februar der “Safer Internet Day statt. Daher sind in vielen Ländern Veranstaltungen und Wettbewerbe organisiert worden, die Kinder dazu animieren sollen, sich mit dem Thema “"Sicherheit im Internet" zu beschäftigen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48484" }

  • Informationsqualität (Glaubwürdigkeit, Manipulation, Propaganda)

    Inmitten der Informationsmenge des Internet stehen alle Internetnutzer vor der Herausforderung, glaubwürdige und unglaubwürdige Informationen zu unterscheiden. Für die Schule liegt hier eine wichtige Bildungsaufgabe. Der Beitrag geht der Frage nach, wie SchülerInnen diese Kompetenz zu vermitteln ist. Das Kapitel zur Informationsqualität ist Teil der Publikation "ICT ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42380" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite