Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: INFEKTION) und (Schlagwörter: GESUNDHEIT)

Es wurden 8 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 8
  • Staatshandeln ist für Gesundheit unerlässlich

    Im Gesundheitswesen sind kluge Regulierung und kompetente Behörden nötig, weil Marktkräfte allein keine guten Ergebnisse bringen. Wichtige Punkte sind:    Gesunde Menschen neigen dazu, kein oder zu wenig Geld für Krankenversicherung auszugeben, sodass bei schweren Erkrankungen die Kosten schnell ihre Kaufkraft übersteigen. Patienten sind dagegen oft bereit, jedweden ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • KNSU - Asthma Bronchiale und Sportunterricht

    Vertiefung des Verständnisses von Asthma bronchiale, einer der in Deutschland am häufigsten auftretenden chronischen Krankheiten, von einem medizinischen und pädagogischen Standpunkt aus.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956233" }

  • Material - Krankheitserreger erkennen und abwehren. Biologie TF 9 (Heft 5/2019)

    Der ZIP-Ordner enthält die Materialien zu den Lerneinheiten der Handreichung: Methodenkoffer für selbstständiges Arbeiten - Verfahrensplan, Claras Reise nach Indien, Impfen - Pro und Kontra, Immunisierung, Immunsystem, die Nase, Virale und bakterielle Erkrankungen, die Zecke - Verbreitung und Schutz, Frühsommer-Meningoenzephalitis - FSME, Vermehrung von Viren und ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956324" }

  • Krankheitserreger erkennen und abwehren. Biologie TF 9 (Heft 5/2019)

    In dieser Handreichung geht es um die Ausgestaltung des Unterrichts zum Themenfeld 9. Dazu werden die Themenfeld-Doppelseite vorgestellt und exemplarisch mögliche Kontexte und Lerneinheiten beschrieben. Die Leitfragen lauten: "Wie lese ich das Themenfeld?", "Welche Stellung hat das Themenfeld im Gesamtlehrplan?" und "Wie kann ich dieses Themenfeld den ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956323" }

  • HIV und AIDS - Multimediale Lernumgebung für den Oberstufenunterricht (Biologie und Chemie)

    Fachliche Informationen und Hintergründe zum Thema HIV und AIDS für den naturwissenschaftlichen Unterricht der gymnasialen Oberstufe. Die Thematik ist in folgende Inhaltsbereiche unterteilt: Was ist ein Virus?, Die HIV-Story, HIV ~ Steckbrief eines Verwandlungskünstlers, Die Verwandlung des Virus, Der Gegner und das Abwehrsystem, Das Erkennen des Gegners, Strategien gegen ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:322111", "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.2483", "HE": "DE:HE:322111", "DBS": "DE:DBS:12832" }

  • Erklärfilm zu Gesundheit und Entwicklungspolitik

    Ebola, Malaria, Tuberkulose und AIDS. Infektionskrankheiten sind in vielen Ländern immer noch eine tödliche Gefahr für die Bevölkerung und ein großes Entwicklungshindernis. Aber was genau sind die größten Gesundheitsprobleme? Welche Anforderungen muss ein funktionstüchtiges Gesundheitssystem erfüllen? Und was muss getan werden um die Situation zu verbessern? Das sind ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54489" }

  • Infektionsschutz und Hygiene

    Die Schülerinnen und Schüler lernen Bakterien, Viren und Pilze kennen und entdecken, dass diese sie umgeben. Anschließend setzen sie sich mit Keimen auseinander und finden heraus, dass Keime natürlich und überall vorhanden sind. Mit dieser Grundlage starten sie ins Thema Abwehrsystem des Menschen. Sie benennen die Funktionsweisen der körpereigenen Abwehr und lernen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016319" }

  • Waffen im Kampf gegen AIDS

    Schülerinnen und Schüler lernen in dieser Unterrichtseinheit nicht nur den Lebenszyklus des Humanen Immundefizienz-Virus (HIV) kennen. Sie erfahren, wie die molekularbiologische Grundlagenforschung der strategischen Entwicklung neuer Wirkstoffe im Kampf gegen AIDS den Weg bahnt.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19825", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000281" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Kranke [ Gesundheitserziehung [ Biologie [ Sek I [ Infektionskrankheiten [ Impfschutz [ Factsheets [ AIDS [ Gesundheitsbildung [ Deutschland [ Kind [ Krankheit [ Gesundheitliche Beschwerden [ Jugendlicher [ Bildung [ Sport