Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: INDUSTRIALISIERUNG und SOZIALE und FRAGE) und (Lernressourcentyp: PORTAL)

Es wurden 5 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 5
  • Industrialisierung in Deutschland

    ʺEin großes Jahrhundert liegt hinter uns – das größte vielleicht seit Beginn unserer Zeitrechnungʺ, schreibt ein Zeitgenosse in einem Rückblick auf das 19. Jahrhundert. Um 1800 gibt es in Deutschland noch keine einzige Eisenbahntrasse – hundert Jahre später schon 50.000 Streckenkilometer.In den Städten rauchen Fabrikschlote, an den Börsen wird wild spekuliert, zu ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Was ist die Industrielle Revolution und warum begann sie in England?

    Infos für Kinder

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Sozialgesetze

    Nach dem gewonnenen Krieg gegen Frankreich kam es 1871 zur Gründung des Deutschen Reiches. Es wurden einige Reformen in die Wege geleitet, die zu einer Liberalisierung und Sozialisierung in der Arbeitswelt führen sollten.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Deutsche Arbeiterbewegung im 19. Jahrhundert

    Die Wirtschaft entwickelte sich im Europa des 19. Jahrhunderts rasant, die Unterschiede zwischen Arm und Reich wuchsen. Vor diesem Hintergrund entstand die Arbeiterbewegung. Visionäre wie Karl Marx oder Friedrich Engels setzten sich für eine Sozialisierung der Arbeitswelt ein.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Das Industriezeitalter

    2018 jährte sich der Geburtstag von Karl Marx zum 200. Mal. Dies war der Anlass, eine neue Geschichtereihe der Epoche der Industrialisierung zu widmen. Einer Epoche, die die Welt grundlegend verändert hat. Wie sah die Welt aus, in die Marx 1818 hineingeboren wurde? Welche Entwicklungen, welche technischen Erfindungen waren maßgelblich und welche kamen neu hinzu? Und was ...

    Details  
    { "HE": [] }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Geschichte [ Sek I [ Didaktische Grundlageninformation [ Kompetenz [ Deutsch [ 19. Jahrhundert [ Bewegung [ Fremdsprachenunterricht [ Geschichtsunterricht [ Geographieunterricht [ Geografieunterricht [ Erdkundeunterricht [ soziale Netzwerke [ Netzwerk [ Medienpädagogik [ Mediengesellschaft