Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: HOMOSEXUALITÄT) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW")

Es wurden 10 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 10
  • Film: Lesbisch. Schwul. Jung

    „Ich bin lesbisch! Ich hab mich wirklich vor den Spiegel gestellt und das zwanzigmal gesagt.“ Ingelis musste sich eine Weile an den Gedanken gewöhnen, dass sie auf Frauen steht. Mittlerweile findet sie ihre Homosexualität gut, aber noch immer sind Fragen offen. Wie reagieren andere darauf, was verändert sich dadurch in ihrem Leben und wo gibt es Informationen, wie ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014085" }

  • Unterrichtsmaterial

    Die Unterrichtsmaterialien zum Film "Lesbisch. Schwul. Jung", der drei junge Leute bei ihrem alltäglichen Umgang mit ihrer Homosexualität begleitet, stehen hier als Word- und pdf-Dateienzum Download bereit.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014086" }

  • Homophobie begegnen

    Homophobie und auch Transphobie findet man an vielen Orten. Dieser Film zeigt, was das eigentlich für die Betroffenen bedeutet.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007620" }

  • Gender – Gleichstellung – Geschlechtergerechtigkeit

    Handbuch mit einführenden Texten und mehr als 20 Unterrichtsbeispielen und Projekten Einige Materialien sind spezifisch für Österreich konzipiert. Die meisten Materialien sind aber auch in deutschen Schulen einsetzbar bzw. einfach anzupassen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011492" }

  • Schule der Vielfalt - Unterrichts- und Projektbeispiele für Respekt und mehr Akzeptanz

    Die "Unterrichts- und Projektbeispiele für Respekt und mehr Akzeptanz" sind beispielhafte Materialien von Schule der Vielfalt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015594" }

  • Schule der Vielfalt - "Was heißt hier Lesbe, was heißt hier schwul?"

    Die Handreichung gegen Mobbing liefert Informationen und Tipps für Schülerinnen und Schüler der Grundschule. Die Dringlichkeit einer solchen Handreichung wurde deutlich aufgrund der Erfahrungen, die angehende Lehrkräfte aus den Grundschulen berichteten. Seit einigen Jahren ist Schule der Vielfalt mit einem Modellprojekt am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018645" }

  • Unterrichtsbausteine zum Thema Intergeschlechtlichkeit in der Grundschule

    Die Einschulung ist für alle Kinder eine aufregende Angelegenheit. Für Mädchen, für Jungen und für Kinder, die nicht in die Kategorien von "Junge“ oder "Mädchen“ passen. Das Kinderbuch "PS: Es gibt Lieblingseis“ der Autor_in Luzie Loda handelt von den ersten Schulwochen der intergeschlechtlichen Hauptperson Bella. Anhand des Buches und der vorliegenden ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016400" }

  • Videos "Bundetrollamt für gegen Hass"

    Das fiktive "Bundestrollamt für gegen Hass" informiert in Videos über verschiedene Formen der Hassrede und über Möglichkeiten, darauf zu reagieren.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013775" }

  • Heft "Zur Sache! Was die AfD wirklich will"

    Gegen "Altparteien", "Genderismus" und "Systemmedien" – die AfD stellt sich dar, als wäre sie die einzige Alternative. Doch was für eine Alternative wäre das? Dieses kompakte Broschüre gleicht die Selbstdarstellung der AfD mit ihren Positionen und ihrem Programm ab.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014015" }

  • Unterrichtsanregungen zum Film: Booksmart

    Olivia Wilde thematisiert in ihrem Regiedebüt lesbische Liebe, Pornografie, Selbstbefriedigung, und jugendlichen Drogenkonsum (dabei ist der Film jedoch weit davon entfernt, bildlich zu explizit zu sein). Die Beschäftigung mit einem sich verändernden Körper, mit Sexualität sowie mit Konzepten von Weiblichkeit und Männlichkeit steht bei der Entwicklung einer ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015909" }