Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: HERBST) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 47 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Der Hessische Landbote - aus dem Jahr 2013

    Das Projekt „Der Hessische Landbote 2013“ entstand im Herbst 2013  zum 200. Geburtstag von Georg Büchner, ein aktueller Aufruf, der anstiften will zur Auflehnung. Herausgeber:Arbeitsgemeinschaft zur Förderung der Politischen Bildung e.V. pdf. 47 Seiten

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1734923" }

  • 17. Juni 1953 und Herbst "89. Themenblätter im Unterricht (Nr. 24).

    Der Aufstand vom 17. Juni 1953 in der DDR gehört zu den Ereignissen, die in der deutschen Geschichte selten sind: Menschen erheben sich massenhaft gegen staatliche Willkür und Unterdrückung. Doch erst im Herbst 1989 konnten sich die Menschen von der Diktatur befreien. Schwerpunktmäßig behandelt das Themenblatt den 17. Juni 1953 und rückt ihn in einen Zusammenhang mit der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25552" }

  • RAF - Rote Armee Fraktion

    In den 1970er Jahren war der Terrorismus in der Bundesrepublik Deutschland vorherrschendes Thema. Die wichtigste Terrororganisation Rote Armee Fraktion (RAF) entstand 1970. Im sogenannten „Deutschen Herbst“ erreichte der Terror seinen Höhepunkt. Lernmodul von von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": [] }

  • „The Fourth German Reich“ ?

    In diesem Modul lernst du die Sicht des Auslands auf den Prozess der Vereinigung vom November 1989 bis zum Herbst 1990 anhand verschiedener Quellen kennen – sowohl von Politikern als auch von Journalisten. Lernmodul von von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Ausarbeitung der Wissenschaftliche Dienste des Bundestags über den ungarischen Volksaufstand 1956

    Der Ungarische Volksaufstand im Herbst 1956 gehörte von seiner Intensität zu den größeren bewaffneten Konflikten in der Zeit des so genannten Kalten Krieges. Viele Menschen hatten 1956 in Ungarn fest daran geglaubt, ein von der Sowjetunion unabhängiges und demokratisches Ungarn etablieren zu können. Doch es kam anders...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59654" }

  • Beispielaufgaben für das Zentralabitur in Schleswig-Holstein

    Ausgehend von den nationalen Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife, die im Herbst 2012 von der Kultusministerkonferenz beschlossen worden sind, setzen seit 2017 alle Länder in ihren ländereigenen Prüfungen auch Aufgaben aus einem Aufgabenpool der KMK ein.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60233" }

  • Medien und Kommunikation in der Frühen Neuzeit

    Die im Herbst 2001 in Augsburg durchgeführte Tagung des ʺArbeitskreises Frühe Neuzeit bildete den Anstoß zu einem neuen Informationssystem zur Medien- und Kommunikationsgeschichte (...) dessen erste Ergebnisse Sie auf den folgenden Seiten erwarten. Unser Angebot enthält knappe Artikel zu verschiedenen Medientypen, Grundlagentexte, digitalisierte Quellen sowie Links zu ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:117593" }

  • Themenblätter im Unterricht - 17. Juni 1953 und Herbst ´89

    Beim Aufstand am 17. Juni 1953 in der DDR erhoben sich massenhaft die Menschen gegen staatliche Willkür und Unterdrückung. Doch erst im Herbst 1989 konnten sich die Menschen von der Diktatur befreien.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000093" }

  • Der Ungarnaufstand 1956

    https://www.youtube-nocookie.com/embed/mnJtfiSgyFY Ungarn im Herbst 1956 - die Menschen jagen ihre moskautreue Regierung zum Teufel. Sie wollen frei und unabhängig sein und verlangen den Abzug der russischen Armee. Doch nach ein paar Tagen der Hoffnung schickt Moskau Panzer und Soldaten und schlägt den Aufstand blutig nieder.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Krieg in Afghanistan seit 2001

    Der Krieg in Afghanistan seit 2001 ist die jüngste Phase des seit 1978 andauernden Konflikts in Afghanistan, die mit der von den USA geführten Intervention (Operation Enduring Freedom) im Herbst 2001 eingeleitet wurde (2021).

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite