Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: HELDIN) und (Systematikpfad: DEUTSCH)

Es wurden 7 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 7
  • Dichter dran! - Irmgard Keun

    Irmgard Keun ist in den 1930er Jahren der neue Stern am deutschen Literaturhimmel. Ihre Romane werden gelesen, verschlungen, verfilmt. Doch als die Nazis an die Macht kommen, stehen Keuns freizügig-witzige Romane schnell auf der Liste der verbotenen Literatur. Eine Heldin wie das ʺKunstseidene Mädchenʺ passt den Faschisten nicht ins Weltbild.  

    Details  
    { "HE": [] }

  • Mission Europe (Berlin)

    "Mission Berlin" bietet in 26 Episoden einen originellen und spannenden Ansatz zum Sprachenlernen. Gemeinsam mit der virtuellen Heldin Anna müsst ihr Feinde des wiedervereinigten Deutschlands bekämpfen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011359" }

  • LWL-Industriemuseum: "Wenn aus Kurt Kai wird! Vom Taschenbuchhelden zum Leinwandstar"

    „Helden“ begegnen uns laut Definition nach Meyers Großem Taschenlexikon unter anderem häufig in Romanen und Filmen als Hauptpersonen, die durch vorbildliches und selbstloses Handeln Anerkennung und Bewunderung hervorrufen. Was heißt das denn konkret? Dieser Frage geht das vorliegende Unterrichtsmodul für das Fach Deutsch in der Sekundarstufe II am Beispiel des ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003255" }

  • LWL-Industriemuseum: "Von Helden-Taten, Mut-Proben und Riesen-Dummheiten"

    Wer heutzutage das Wort „Held“ googelt, dem liefert das Internet in circa 0,08 Sekunden bis zu 433.000.000 Einträge. Helden und Heldinnen flimmern über Kinoleinwand und Mattscheibe, bevölkern Titelseiten, machen Schlagzeilen, sind in aller Munde. Ziel der „HELDEN-Werkstatt“ ist es, diesen Begriff für Jung und Alt im Ruhrgebiet zu hinterfragen und konkreter zu ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003254" }

  • Märchenwelten im Unterricht

    Das Goethe-Institut hat begleitend zu der Ausstellung ”Märchenwelten” Unterrichtsentwürfe zu ausgewählten Märchen und Themenschwerpunkten wie z.B. ”Die Heldin im Märchen” konzipiert. Diese Einheiten sind auch unabhängig von der Ausstellung im Unterricht einsetzbar.? Folgende Seite aus dem umfangreichen Angebot lädt SuS zum Stöbern ein: Märchenland Deutschland. ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1669392" }

  • Ausstellung Märchenwelten

    Die Ausstellung führt in sieben Stationen durch die wichtigsten Motive in deutschen Märchen und enthält viele Elemente zum Hören, Sehen und selbst Mitmachen: Es geht um Magie und Zauberei, um Tiere oder auch um die Heldin im Märchen. Immer wieder stellt sich dabei die Frage: Wie aktuell sind die Märchen noch heute? So begegnet man als böser Stiefmutter plötzlich Meryl ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:48950" }

  • Electric Girl

    Dieselbe Frage stellt der Film allerdings dem Publikum. Indem er sich ganz auf die Seite seiner Heldin stellt, testet er die Grenzen unserer Toleranz. Sind wir wirklich so erstarrt, dass uns ein wenig Andersartigkeit herausfordert? Die Möglichkeit einer psychischen Erkrankung Mias wird zwar eingeräumt, auch ein familiäres Drama liefert Indizien. Eigentliches Thema ist ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015791" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Märchen [ Didaktische Grundlageninformation [ Deutschland [ Vergleichsuntersuchung [ Pädagogik [ Mythologie [ Medien [ Marktforschung [ Liebe [ Italien [ Information [ Identifikation [ Held [ Grimm, Wilhelm [ Grimm, Jacob Ludwig Karl [ Geschlechtsspezifische Sozialisation