Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: HEIMAT) und (Quelle: "Bundeszentrale für Politische Bildung")

Es wurden 6 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 6
  • Themenblätter im Unterricht - Heimat ist, wo ich mich wohlfühle

    Was ist Heimat? Geborgenheit und Verwurzelung oder kontrollierte Enge und Chauvinismus? Heimat wurde trivialisiert und für politische Zwecke missbraucht. Wo ist Heimat in der sich wandelnden globalisierten Welt?

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000092" }

  • Entscheidung im Unterricht - Entscheidung im Unterricht: Deutschland. Mein Land?

    Diese Unterrichtseinheit beschäftigt sich mit dem Thema Deutschland. Mein Land? und stellt dabei Fragen rund um Einbürgerung, Staatsbürgerschaft und Identität in den Mittelpunkt.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000223" }

  • Zur Bedeutung von lokaler Information

    Unter Lokaljournalismus wird häufig das Medienangebot vor Ort verstanden. Aber wo ist zuhause? Welche Informationen sind wichtig? Und welche Medien?

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000303" }

  • Grüne Braune

    Was hat Umweltschutz mit nationalsozialistischem Gedankengut zu tun? Im Dossier Rechtsextremismus erklärt Toralf Staud das Thema "Grüne Braune" für die Bundeszentrale für politische Bildung.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000301" }

  • Aktiv gegen Rechtsextremismus: Aktion Zivilcourage

    Ihre Heimat den "ewig Gestrigen" zu überlassen - das kommt für Sebastian Reißig und seine Mitstreiter der "Aktion Zivilcourage" überhaupt nicht in Frage. Denn: "Die Sächsische Schweiz ist bunt." - Genauso bunt sind die Aktionen der engagierten Vereinsmitglieder rund um demokratische Grundrechte, Weltoffenheit und Toleranz.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000264" }

  • Jindrich Lion - Meine Flucht aus Prag

    In diesem Film erzählt der jüdische Journalist Jindrich Lion aus seinem Leben. Lion wurde 1922 in Prag geboren, wanderte nach dem Münchner Abkommen nach Palästina aus, kehrte nach Ende des Zweiten Weltkrieges nach Prag zurück und hat sich nach dem sowjetischen Einmarsch in Prag 1968 erneut entschlossen, seine Heimat zu verlassen. Seine zweite Exilheimat fand Lion in Wien, ...

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000248" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Geschichte [ Ausländer [ Deutschland [ Kind [ Identität [ Heimatkunde [ Begriff [ Ausländerpädagogik [ Wanderung [ Migration [ Kultur [ Jugendlicher [ Integration [ Immigration [ Geschichtsunterricht [ Einwanderung