Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: HEIMAT) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 25 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Dorfspiele aus unserer Heimat

    Schülerinnen und Schüler lernen bei diesem Unterrichtsprojekt von Heidi Haaf ihre Heimat intensiv kennen und bringen diese mit einer selbst erstellten Multimedia CD-Rom anderen Menschen näher. Eine ausführliche Dokumentation erhalten Sie auf den Seiten von lehrer-online.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2785100" }

  • Afrika verdorrt

    In Ostafrika herrscht die größte Trockenheit seit Jahrzehnten. Millionen von Menschen sind akut vom Hungertod bedroht. Im Süden Äthiopiens, in Nord-Kenia und Teilen Somalias haben viele Familien bereits ihre Lebensgrundlagen verloren und sich auf den Weg gemacht, um fernab ihrer angestammten Heimat, Wasser und Nahrung zu finden. Die Welt muss dringend humanitäre Hilfe ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:325151" }

  • Multikulturalität im deutschen Kino

    Multikulturalität gehört zum Deutschen Film, vertreten besonders von türkischstämmigen Regisseuren wie Fatih Akin, Yilmaz Arslan oder Sinan Akkus, sukzessive auch von deutschen Filmemachern und ihren Kollegen aus anderen „Migrantenländern“. Es geht hier um den „Culture-Clash“, den Zwiespalt junger Erwachsener zwischen Tradition und Regeln der alten Heimat und ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Stadtrallye in der neuen Heimat

    In dieser Unterrichtseinheit für Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache lernen die Schülerinnen und Schüler an außerschulischen Lernorten den Umgang mit Stadtplan und Liniennetz. Sie fragen Passanten nach dem Weg, entnehmen Informationen aus Aushängen sowie von Info-Tafeln und lösen Tickets. Dabei lernen sie alle in der Stadt vorhandenen Verkehrsmittel kennen und ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007073" }

  • Wertvolles Lernen. Themenheft zu Werteerziehung in der Schule (Heft 5/2018)

    Die Handreichung bietet Anregungen und Impulse für die Einbindung des Themas Werteerziehung in Unterricht und Schulleben. Kapitel: Grundwerte - theoretische Ansätze: Eine Gesellschaft besinnt sich auf ihre Werte, Werte in jugendlichen Lebenswelten, Werteerziehung in der Lehrerbildung; Werteerziehung in der Schulpraxis: Werte in der Grundschule - geht das überhaupt?, ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956229" }

  • Erstellen eines digitalen Buches in der Grundschule

    Diese Unterrichtseinheit verfolgt das Ziel, über die Erstellung eines gemeinsamen digitalen Buches die Medienkompetenzen von Schülerinnen und Schülern zu fördern. Die Einheit wurde im Kontext des von der Deutschen Telekom Stiftung geförderten Programms "Digitales Lernen Grundschule" entwickelt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007529" }

  • Albert Einstein - Pazifist und Weltbürger

    " ... Aus allen diesen Motiven bin ich leidenschaftlicher Pazifist und Antimilitarist, lehne jeden Nationalismus ab, auch wenn er sich nur als Patriotismus gebärdet." Im Zusammenhang mit Einsteins Glaubensbekenntnis recherchieren die Schülerinnen und Schüler im Internet zu den Themen Nationalsozialismus und Emigration.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000813" }

  • Fluchtursachen bekämpfen - die Rolle der EU

    In dieser Unterrichtseinheit zum Themenkomplex Flucht gehen die Lernenden Fragen wie den folgenden auf den Grund: Welche Fluchtursachen gibt es? Was tut die Europäische Union zur Bekämpfung der Fluchtursachen?

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001909" }

  • Deutsche Auswanderung nach Amerika im 19. Jahrhundert

    Diese Unterrichtseinheit beleuchtet die Gründe für die Auswanderung in die Vereinigten Staaten von Amerika im 19. Jahrhundert und zeigt auf, wie das Leben deutscher Auswanderinnen und Auswanderer in der neuen Heimat aussah.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001616" }

  • Integration ist für mich (k)eine Frage

    Die vorliegende Lehrerhandreichung dokumentiert das projektorientierte Unterrichtsvorhaben ,,Migration - Integration” in der gymnasialen Oberstufe, durchgeführt in einem PGW-Profilkurs des 12. Jahrgangs der Stadtteilschule Bahrenfeld (Hamburg). Unterrichtskonzept und Unterrichtsprinzipien können sich also erstens auf eine erfolgreiche Praxiserprobung stützen. Zweitens ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00006393" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite