Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: HAUPTSCHULE) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")

Es wurden 17 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Bildungsserver Rheinland-Pfalz: Verkehrserziehung

    Hier finden sich Informationen, Materialien und Fortbildungsangebote zur schulischen Verkehrserziehung sowie eine Übersicht der entsprechenden Fachberater und Fachberaterinnen in Rheinland-Pfalz.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:46607" }

  • Materialien zur Vorbereitung auf die zentralen Abschlussprüfungen an allgemein bildenden Schulen

    Materialien zur Vorbereitung auf die zentralen Abschlussprüfungen an allgemein bildenden Schulen

    Details  
    { "LBS-BW": [] }

  • "Wurzeln geben Halt": Hauptschulwettbewerb ruft zur Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte auf

    „Wer weiß, wo er herkommt, der weiß, wo es langgeht“: Unter diesem Motto steht der Wettbewerb „ROOTS – Die Geschichte deiner Familie“ von WDR Funkhaus Europa. Hauptschülerinnen und -schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 werden aufgerufen, sich mit ihrer Familiengeschichte auseinanderzusetzen und die spannendsten Geschichten einzusenden. Der vorliegende Artikel enthält ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:34985" }

  • Schule und Heimatmuseum am Beispiel Vohenstrauß

    Schriftliche Hausarbeit zur Zulassung für die erste Staatsprüfung für das Lehramt an Hauptschulen in Bayern. Die Arbeit will ich Chancen und Möglichkeiten darstellen, die ein Museumsbesuch Schülern bieten kann. Die kontroverse Entwicklung und Geschichte des Heimatmuseums, der oft missbrauchte Heimatbegriff sowie die Geschichte und der Neubeginn des Heimatmuseums ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29633" }

  • Lehrpläne Hessen für Grundschule, Hauptschule, Realschule, Gymnasium und weitere Schulformen

    Auf der Website des Hessischen Kultusministeriums stehen die Lehrpläne für die Grundschule, die Hauptschule, die Realschule, das Gymnasium 8 und das Gymnasium 9, die Integrierte Gesamtschule (IGS), für Berufliche Schulen und die Schule mit Förderschwerpunkt Lernen sowie für Schulen für Erwachsene zum Download zur Verfügung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:11985" }

  • Institut für Jugendmanagement

    "Wissen ist Zukunft, die Spaß macht!" Die vom Institut für Jugendmanagement angebotenen Programme sollen bei Kindern und Jugendlichen das Interesse an den gesellschaftlich sehr wichtigen MINT-Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik fördern und schulergänzend weiterbilden. Das fundierte Lehrprogramm wurde stufenweise mit Exkursionen und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62218" }

  • Miteinander und voneinander lernen

    Handreichung für den interkulturellen Unterricht. Die Materialien können gegen Übernahme der Portokosten über das ISB bezogen werden: Band II: Materialien für die Hauptschule

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29150" }

  • Kreativität und Energie werden ausgezeichnet: Stiftung Kinderland fördert junge Menschen

    Mit der im Jahr 2005 gegründeten „Stiftung Kinderland Baden-Württemberg“ baut die Landesstiftung Baden-Württemberg ihre bisherige Förderpolitik zugunsten von Kindern, Jugendlichen und Familien aus. Aktuelle Ausschreibung ist der „Schülerpreis Baden-Württemberg“, mit dem Hauptschülerinnen und Hauptschüler der 5. und 6. Klassen des Landes ihre Talente unter Beweis ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:39506" }

  • Schule und dann? Förderangebote zur Prävention von Schulabbruch und Ausbildungslosigkeit

    Die Befragung von Hauptschülerinnen und Hauptschülern, die diesem Bericht zu Grunde liegt, wurde u.a. im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung des Modellprogramms `Kompetenzagenturen` des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und des Projektes `Netzwerk Prävention von Schulmüdigkeit und Schulverweigerung` im Programm `Kompetenzen fördern` des ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:41971" }

  • Einsatz von Notebooks in einer Hauptschule

    Bei dem Notebook-Projekt wurden 3 Klassen komplett mit eigenfinanzierten Notebooks ausgestattet. Es wurden Kontextbedingungen des Notebook-Einsatzes erhoben, Wirkungen auf Unterricht, Lernen und Schule untersucht und Empfehlungen an die Hauptschule gegeben. Die einjährige Evaluation erfolgte im Schuljahr 2004/2005. Die Studie wurde durch die Stiftung Bildungspakt Bayern ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:34822" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite