Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: HÄRTLING und PETER) und (Systematikpfad: LITERATUR) ) und (Systematikpfad: DEUTSCH)

Es wurden 14 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Peter Härtling - Schriftstellerverzeichnis

    Peter Härtling - Schriftstellerverzeichnis

    Details  
    { "HE": [] }

  • Peter Härtling (Literatur in der Grundschule)

    Peter Härtling (Literatur in der Grundschule)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Peter Härtling - Seite des Goethe-Instituts

    Peter Härtling - Seite des Goethe-Instituts

    Details  
    { "HE": "DE:HE:109432" }

  • Das Prag der Kindheit

    Zu Gast in Prag ist Peter Härtling, einer der renommiertesten Autoren der deutschen Gegenwartsliteratur und einer der wenigen, der es versteht, für Kinder wie auch für Erwachsene zu schreiben. Aufgewachsen ist Härtling unter anderem Olmütz und Brünn - die zwei Wochen in Tschechien sind damit auch eine Rückkehr an Jugendorte.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1729617" }

  • Literaturgeschichten - Peter Härtling erzählt: (1) Lieblingsbücher

    Literaturgeschichten In der ersten Folge erzählt Peter Härtling, welche Lektüreerlebnisse ihn geprägt haben, vom ersten Schmökern im ?Lederstrumpf? bis hin zu Fontanes ?Stechlin?.? Die Lektüre von Wolfgang Borcherts ?Draußen vor der Tür? war das wichtigste Erlebnis für den jungen Peter Härtling nach dem Ende der Nazi-Herrschaft und des Zweiten ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011419", "Select.HE": "DE:Select.HE:855142" }

  • Literaturgeschichten - Peter Härtling erzählt: (2) Was mich zum Schreiben brachte

    Dienstag, 22. Dezember 20098.30h hr2-kultur09-161Wäre er auch Dichter geworden, wenn er eine leichtere Kindheit gehabt hätte? Peter Härtling bejaht das entschieden.? Dennoch haben ihn der 2. Weltkrieg, Flucht und Vertreibung aus der Tschechoslowakei und? der Verlust beider Eltern stark geprägt. Härtling berichtet vom Erbe der Nazi-Erziehung und erzählt, wie ihn die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011420", "Select.HE": "DE:Select.HE:855143" }

  • Literaturgeschichten - Peter Härtling erzählt: (3) Ich oder Er?

    Mittwoch, 23. Dezember 20098.30h hr2-kultur09-162?Stoff zu finden, mit Stoff umzugehen, das ist im Grunde ein Abenteuer?, sagt Peter Härtling. In seinen Romanen über Dichter der Romantik, oder in dem Roman über Fanny Hensel, an dem er gerade schreibt, ist er als Schriftsteller im Text präsent: ?Ich zeige den Lesern, dass ich der Autor bin.?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011421", "Select.HE": "DE:Select.HE:855144" }

  • Theodor Fontane: Der Stechlin - bei zeit.de

    Peter Härtling analysiert für die "Zeit" den letzten vollendeten Roman von Theodor Fontane "Der Stechlin".

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60418" }

  • Eigene Homepage

    Neben einer Kurzbiografie und der Bibliografie des Schriftstellers finden sich hier auch aktuelle Termine von Lesungen und anderen Veranstaltungen, bei denen der Schriftsteller anwesend ist.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:116978" }

  • Der Dirigent des Wort-Orchesters

    Er hatte Augen für den Schrecken und das Glück, völlig unbesorgt darum, ob nicht sein Ruf als seriöser Autor für ein erwachsenes Publikum durch das Schreiben für Kinder leiden könnte. Ein Nachruf aus der ʺFAZʺ.

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite