Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: HÄRTLING und PETER) und (Schlagwörter: 2009) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 3 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 3
  • Literaturgeschichten - Peter Härtling erzählt: (2) Was mich zum Schreiben brachte

    Dienstag, 22. Dezember 20098.30h hr2-kultur09-161Wäre er auch Dichter geworden, wenn er eine leichtere Kindheit gehabt hätte? Peter Härtling bejaht das entschieden.? Dennoch haben ihn der 2. Weltkrieg, Flucht und Vertreibung aus der Tschechoslowakei und? der Verlust beider Eltern stark geprägt. Härtling berichtet vom Erbe der Nazi-Erziehung und erzählt, wie ihn die ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011420", "Select.HE": "DE:Select.HE:855143" }

  • Literaturgeschichten - Peter Härtling erzählt: (3) Ich oder Er?

    Mittwoch, 23. Dezember 20098.30h hr2-kultur09-162?Stoff zu finden, mit Stoff umzugehen, das ist im Grunde ein Abenteuer?, sagt Peter Härtling. In seinen Romanen über Dichter der Romantik, oder in dem Roman über Fanny Hensel, an dem er gerade schreibt, ist er als Schriftsteller im Text präsent: ?Ich zeige den Lesern, dass ich der Autor bin.?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011421", "Select.HE": "DE:Select.HE:855144" }

  • Literaturgeschichten - Peter Härtling erzählt: (4) Ich altgewordenes Kriegskind

    Donnerstag, 24. Dezember 20098.30h hr2-kultur09-163 Härtling hat sich immer als politisch aktiver Mensch verstanden. Heute sieht er dieses Engagement skeptisch, er möchte sich nicht mehr für? Politik, sondern nur noch für Menschen einsetzen. In gewisser Weise ist sein Schreiben für Kinder eine Fortsetzung seines? Engagements: Er möchte denen Worte geben, die selber keine ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011422", "Select.HE": "DE:Select.HE:855145" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Literaturgeschichte [ Wissenschaftspolitik [ Kunst / Kultur / Literatur / Musik [ Härtling [ Deutsch [ Geschichte [ Erziehungsgeschichte [ Bildungsgeschichte [ Aufklärung [ Wilde [ Tschaikowski [ Russland [ Musik [ Komponisten [ Genom [ Biologie