Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GRUNDERZIEHUNG) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Systematikpfad: DEUTSCH)

Es wurden 130 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
71 bis 80
  • Ideenkiste Schrift-Sprache: Offenheit mit Sicherheit - Vom Lernen, Schrift zu entdecken, Schrift zu gebrauchen, Schrift zu verstehen, und was der Unterricht dazu tun kann

    Der Beitrag versteht sich als Praxishilfe für LehrerInnen und PädagogInnen. Informationen darüber, wie sich Lesen und Schreiben entwickeln. Vorstellung der didaktischen Landkarte (acht Lernfelder, die wesentliche Aspekte der Schrift-sprache beschreiben). Ein weiteres Kapitel behandelt, wie sich die Ideen der Kartei für die Gestaltung von Lernangeboten nutzen lassen. Mit ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:31574" }

  • Schüler lesen Gute-Nacht-Geschichten bei Radio IN

    Seit Dezember 2009 lesen Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe aus der Region Ingolstadt, Eichstätt, Neuburg, Schrobenhausen und Pfaffenhofen jeden Montag kurz nach 19.00 Uhr bei Radio IN eine Gute-Nacht-Geschichte des Neuburger Kinderbuchautors Matthias Hoppe vor. Das gemeinsame Projekt von Radio IN und dem Leseforum Bayern steht unter der Schirmherrschaft der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45510" }

  • Kinderbuch-Couch

    Unter der starken Informationsflut in den Medien wird es immer schwieriger relevante Inhalte auszumachen und zu nutzen. Das richtige Buch für den richtigen Moment zu finden, das gute Kinderbuch, um unsere Kinder zu fördern ohne sie zu überfordern, das wollen alle Eltern. Die Kinderbuch-Couch will ein ein Lotse sein. Es soll Eltern schon bei der Suche Spaß machen, zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29790" }

  • Projektatlas Evaluation. Erste Ergebnisse aus den BiSS-Evaluationsprojekten

    Ein wesentliches Ziel der Bund-Länder-Initiative Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS), an der seit dem Jahr 2013 etwa 200 Kindertageseinrichtungen und 400 Schulen aus allen Ländern beteiligt sind, besteht darin, die Qualität und Wirksamkeit vielversprechender Maßnahmen, die in den BiSS-Verbünden umgesetzt werden, genauer zu untersuchen. Ein BiSS-Verbund setzt sich aus ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60179" }

  • Interkulturelle Kinderbücher

    Welche Kinderbücher stellen die Lebenswelt der heute aufwachsenden Generation realistisch und Klischee frei dar? In welchen Geschichten agieren Kinder unterschiedlicher Herkunft als selbstverständlicher Teil unserer Gesellschaft? Diese Broschüre bietet Erläuterungen und Empfehlungen und leistet bei der Auswahl der Bücher Hilfestellung. Unter den 140 Titeln sind Bücher ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33518" }

  • Integrierte Ausspracheschulung von Anfang an, auf der Basis des immanenten Sprechrhythmus (Deutsch - als Fremdsprache / Zweitsprache)

    In Form von drei Broschüren incl. CD und einem Medienpaket ´Deutsch lernen mit Rhythmus´ incl. CD-ROM wird ganzheitliches Übematerial beziehungsweise dessen Vermittlung für eine „integrierte Ausspracheschulung von Anfang an“ vorgelegt. · für 4-8-Jährige · für 6-10-Jährige · für 8-12-Jährige · zwei Videos für die Lehrerfortbildung Die Texte dieses Materials ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:16647" }

  • Fit in Deutsch - Sprachförderung vor der Schule

    Das Erlernen der deutschen Sprache ist die Grundlage für den schulischen Erfolg von Kindern. Im Schuljahr 2003/04 wurde deshalb an allen Grundschulen die vorschulische Sprachförderung eingeführt. Ab dem Schuljahr 2018/2019 werden alle Kinder, die eine Kindertagesstätte besuchen, dort alltagsintegriert gefördert. Für Kinder, die im Schuljahr vor der Einschulung keine ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60853" }

  • Kinder werden WortStark - Programm zur Sprachbildung und Leseförderung

    Das Team der Kinderbibliothekarinnen der Stadtbibliothek Friedrichshain-Kreuzberg entwickelte in Zusammenarbeit mit der Koordinationsstelle für frühe Bildung und Erziehung sowie mit Schulen und Kindertagesstätten das Programm Kinder werden WortStark. Bei regelmäßigen Veranstaltungen mit kleinen Gruppen unterstützen die Bibliothekarinnen die Lese- und Sprachfähigkeiten ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29008" }

  • Lesen in Deutschland (LiD). Aktionsrahmen zur Förderung der Lesekultur von Kindern und Jugendlichen im außerschulischen Bereich.

    Die Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) hat zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern des Deutschen Bibliotheksverbandes und des Deutschen Städtetages, aus Wissenschaft, Verlagen und Medien, der Stiftung Lesen, des Bundeselternrates sowie von Lehrerverbänden einen Aktionsrahmen erarbeitet, der auf nationaler Ebene bei allen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22976" }

  • Empfohlene diagnostische Tools zur Sprach-/Leseentwicklung

    Die Verfahren (Tools) zur Individualdiagnose Sprach-/Leseentwicklung, die auf der Seite der Bund-Länder Initiative Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS) zusammengestellt sind, werden bei BiSS eingesetzt und wurden bislang aus wissenschaftlicher Sicht als empfehlenswert identifiziert. Aspekte der praktischen Anwendbarkeit werden in der Projektlaufzeit von BiSS ergänzt. Es ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59001" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 Eine Seite vor Zur letzten Seite