Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: GRUNDERZIEHUNG) und (Bildungsebene: ELEMENTARBILDUNG) ) und (Schlagwörter: BILDUNG) ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")

Es wurden 38 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Transitionen zwischen Familie, KiTa und Schule

    Die Bildungsbiografie von Kindern und Jugendlichen ist von Brüchen, Veränderungen und Übergängen gekennzeichnet. Die Bewältigung dieser Transitionen erfährt zunehmende pädagogische Aufmerksamkeit, was Renate Niesel und Wilfried Griebel vom Staatsinstitut für Frühpädagogik in München in einem Beitrag für Bildung PLUS erläutern.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33218" }

  • Kinderuni an der Hochschule Wismar

    Informationen zur KinderUni an der Hochschule Wismar.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27016" }

  • Kitas und Grundschulen erarbeiten eine anschlussfähige Sprachbildung. Programm zur Verbesserung der Sprachförderung

    Das Modellprogramm ´Bildung braucht Sprache´ der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und der Stiftung Mercator unterstützt 16 ausgewählte Kitas und Grundschulen in Nordrhein-Westfalen dabei, eine wirkungsvolle und anschlussfähige Sprachbildung und -förderung aufzubauen. Bis zum Programmende im Mai 2016 soll so ein Qualitätsentwicklungsinstrument entstehen, das über ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:56983" }

  • Musik macht Kinder intelligenter und sozial kompetent. Wider die Privatisierung von Bildung

    Dieser zusammenfassende Artikel enthält eine Reihe wissenschaftlich abgesicherter Argumente für die Beibehaltung und den weiteren Ausbau eines musischen Schwerpunktes in den allgemeinbildenden Schulen. Der Beitrag ist nach innen wie nach außen gerichtet. Er soll bestärken und ermutigen, besonders dann, wenn versucht wird Kernunterricht und Leistungsfächer auf der einen, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:39825" }

  • Zeitschrift für Museum und Bildung

    Die Zeitschrift für Museum und Bildung ist ein Forum für museumsspezifische und bildungshistorische Fragestellungen, denen mit Hilfe historischer, soziologischer, ästhetischer, museumspädagogischer und ausstellungsdidaktischer Ansätze nachgegangen wird. Über die Seite sind Abstracts zu den jüngeren Ausgaben erreichbar. Alte Inhaltsverzeichnisse bis 2003 sind hier ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29537" }

  • Erklärung des Rates und der im Rat vereinigten Vertreter der Regierungen der Mitgliedstaaten vom 16. Dezember 1997 betreffend die Anerkennung der Vielfalt und die Bekämpfung von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit

    Erklärung des Rates und der im Rat vereinigten Vertreter der Regierungen der Mitgliedstaaten vom 16. Dezember 1997 betreffend die Anerkennung der Vielfalt und die Bekämpfung von Rassismus und Fremdenfeindlichkeit. Amtsblatt Nr. C 001 vom 03/01/1998 S. 0001 - 0001

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30525" }

  • Zukunftsmusik der Schuleingangsphase: Die frühere Einschulung wird unter Bildungsexperten rege diskutiert

    In der vorliegenden Onlineressource wird das Phänomen der Schulfähigkeit unter dem Einfluss der allgemeinen Einführung der flexiblen Schuleingangsphase diskutiert. Dabei wird zunächst auf die Schwierigkeit eingegangen, genaue Anforderungen für die Schulfähigkeit von Kindern festzulegen. Darüber hinaus kommen Bildungsexperten zu Wort, die fordern, das Einschulungsalter ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:36293" }

  • "Auf zu neuen Ufern!"

    Die intensive Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft soll die für viele Schülerinnen und Schüler schwierige Berufswahl erleichtern. Die „Stiftung Bildung für Thüringen“ will jungen Menschen Chancen eröffnen, ihren Platz in der Gesellschaft zu finden und zugleich den Wirtschaftsstandort Thüringen wieder ein Stück attraktiver machen. Die vorliegende ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35783" }

  • Amalipe - Center for interethnic dialogue and tolerance

    Center for Interethnic Dialogue and Tolerance - Amalipe - was founded at the beginning of 2002. It is an organization established in Veliko Turnovo region ((Central Bulgaria).They work mainly on: - provoking a change in the educational system through including a new subject: ´Roma folklore and culture`in the school curriculum; - advocating for real Roma participation in the ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35491" }

  • Bericht der Bundesregierung zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung 2009

    Der Bericht zieht Bilanz über die Veränderungen in den letzen vier Jahren, schildert den Sachstand in den einzelnen Bildungsbereichen - vom Kindergarten bis zur Weiterbildung - und identifiziert “weiße Flecken“, in denen noch Entwicklungsbedarf besteht. Er gibt einen Überblick über die Verankerung von Bildung für nachhaltige Entwicklung als Querschnittsthema durch die ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:43393" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite