Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: GLASNOST) und (Schlagwörter: "GORBATSCHOW, MICHAIL SERGEJEWITSCH") ) und (Systematikpfad: GESCHICHTE) ) und (Schlagwörter: FRIEDENSNOBELPREIS) ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")

Es wurden 5 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 5
  • Perestrojka und Glasnost

    Mit dem Amtsantritt Gorbatschows endete die Phase politischer Stagnation, unter den Schlagworten Glasnost und Perestrojka wollte er Politik und Gesellschaft reformieren und die drückende Wirtschaftssituation bekämpfen. Doch die Völker, Regionen und Republiken des Riesenreiches nutzten die neuen Freiheiten, um ihre eigenen Autonomiebestrebungen in die Tat ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57390" }

  • Oktober 1989

    Am 7. Oktober 1949 trat die Verfassung der DDR in Kraft. Vierzig Jahre später war der Arbeiter- und Bauernstaat politisch und wirtschaftlich am Ende – und seine Bürger forderten demokratische Rechte und Freiheit. Die Öffnungspolitik Michail Gorbatschows spielte bei diesem Prozess eine wichtige Rolle.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57391" }

  • Dossier Russland - Stagnation, Entspannung, Perestroika und Zerfall

    Die 1960er- und 1970er-Jahre waren von einem Mix aus Entspannung und Ausbau des Imperiums geprägt. Mit der “Perestrojka“ von Michail Gorbatschow scheiterte 1991 der letzte Reformversuch in der Sowjetunion - und endete mit dem Sturz des Systems.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57389" }

  • Gorbatschow bei der Deutschen Digitalen Bibliothek

    Die Seite bietet ein umfangreiches Verzeichnis von Literatur von und über Michail Gorbatschow.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57392" }

  • Michail Gorbatschow bei LeMO (Lebendiges Museum Online)

    Die Seite bietet umfangreiche Informationen zu Gorbatschow wie eine tabellarische Biografie, einen Zeitstrahl zu besonders prägnanten Lebensjahren und Links zu bedeutenden Zeitgenossen und Ereignissen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57388" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Perestrojka [ Sowjetunion [ Erziehungsgeschichte [ Waffe [ Politik [ Reform [ Sozialkunde [ Gesellschaftswissenschaftlicher Unterricht [ Politischer Unterricht [ Politische Erziehung [ Politische Bildung [ Bildungsgeschichte [ Innenpolitik [ Wirtschaftspolitik [ Südafrika [ Stalin, Jossif Wissarionowitsch