Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: GEWALT) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: GEWALT) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 80 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Die rechtsextremistische Szene : Einstiege - Gegenstrategien - Ausstiege

    Diese Ausgabe von „Politik und Unterricht“ hat die Szene des „modernen“ Rechtsextremismus, insbesondere dessen Jugendkultur, zum Thema. Die Schülerinnen und Schüler lernen die sehr heterogenen Strukturen, Einstellungen und Erscheinungsbilder der rechten Szene zu erkennen. Sie beobachten die Einflussfaktoren, die in rechten Einstellungen ihren Niederschlag finden und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003312" }

  • Rechtliche Konsequenzen von Gewalttaten

    Dass eine Straftat begangen wurde, wird den Kindern und Jugendlichen häufig erst durch die rechtlichen Folgen ihrer Handlungen bewusst.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.756502" }

  • Deutschland wächst zusammen - eine Zwischenbilanz nach 10 Jahren

    Diese Ausgabe von „Politik und Unterricht“ will zu einer vorurteilsfreien Bestandsaufnahme der Jahre zwischen dem Beitritt der DDR zur Bundesrepublik und dem Jahr 2000 beitragen. Daher werden zunächst die Ereignisse, die Ausgangslage und die Ergebnisse dokumentiert. Außerdem beschäftigt sich das Heft mit den Veränderungen, die die Wende für die Menschen in der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003345" }

  • Entscheidung im Unterricht - Willst Du Stress?

    Jugendgewalt prägt den Alltag von Jugendlichen: Ob in der Schule, der Freizeit oder in der Familie. Gewalt hat viele Gesichter und muss differenziert betrachtet werden. Die neue Schulstunde vermittelt Hintergründe, informiert über den Umgang mit dem Thema Gewalt und stellt Handlungsempfehlungen bereit.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000216" }

  • Arabischer Frühling

    Was im Dezember 2010 in Tunesien begann, breitete sich bald wie ein Flächenbrand über viele Länder Nordafrikas und des Nahen Ostens aus. Proteste, Aufstände und Rebellionen erschütterten die autokratischen Systeme der Region. In Ägypten und Tunesien jagten die Aufständischen die Herrscher aus dem Amt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004016" }

  • Islam - Islam und Politik

    Interview mit einem in Deutschland lebenden Groß-Scheich

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602070.14" }

  • Machtkampf in Ägypten

    Vor gut zwei Jahren ging das ägyptische Volk auf die Straße, um Präsident Husni Mubarak zu stürzen und um seine Freiheit zu kämpfen. Als erster frei gewählter Präsident Ägyptens trat Mohamed Mursi vor einem Jahr sein Amt an. Doch der neue Präsident war von Anfang an umstritten, seit Monaten kam es zu heftigen Protesten gegen Mursi, aber auch zu ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004017" }

  • Raus aus der Gewaltspirale?

    Ob auf dem Schulhof, in der Familie oder im Jugendzentrum – Gewalt ist für viele Jugendliche Teil ihres Alltags. In diesem Fallbeispiel geht es um Dennis und seine Freundin Lisa. Der Jugendliche hat schon einige Straftaten auf dem Kerbholz, lässt sich gerne provozieren und wird immer wieder gewalttätig. Der reale Fall ist Teil der Unterrichtsreihe "Entscheide ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001729" }

  • Die Zwickauer Terrorzelle

    Jahrelang lebten sie unbehelligt im Untergrund: Die rechtsextreme Zwickauer Terrorzelle um Uwe Böhn­hardt, Uwe Mundlos und Beate Zschäpe. Spiegel Online liefert Artikel und Hintergrundinformationen zu diesem Thema.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003607" }

  • Hilfe für Opfer rechtextremer und rasistischer Gewalt

    Oft fühlen sich Opfer von rassistisch und politisch rechts motivierten Gewalttaten überwältigt von den vielen Fragen und Ängsten, die mit dem Erlebten einhergehen. Hier helfen Opferberatungsstellen. Was sie sind und wie sie arbeiten, erklärt Heike Kleffner.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000304" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite