Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: GEWALT) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 6 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 6
  • Islamismus: Dschihad zwischen Frieden und Gewalt

    Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung (2015)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2851146" }

  • Innerstaatliche Konflikte: Paktistan

    ”In Pakistan sorgen radikale Islamisten und andere Gruppen für ein gesellschaftliches Klima tagtäglicher Gewalt und religiöser Intoleranz. Obwohl die Extremisten bei keiner Wahl mehr als 10 Prozent der Wählerstimmen erreichten, sind sie ein ernst zu nehmender Faktor im Land.?”

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1323839" }

  • Informationsportal Krieg und Frieden

    Die Bundeszentrale stellt interaktive Karten, Infografiken und zielgruppenbezogene Texte bereit. Derzeit sind sechs Module realisiert: ”Krieg und Gewalt”, ”Frieden und Demobilisierung”, ”Militärische Kapazitäten und Mittel“, ”Rohstoffe und Konflikte”, ”Konventionelle Waffen” sowie ”Massenvernichtungswaffen” (2013)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1599823" }

  • Um Gottes Willen Krieg? Religionen als Brandbeschleuniger und Friedenskräfte in Krisenregionen

    Andreas Hasenclever und Michael Hörter untersuchen den Zusammenhang von Religion und politischer Gewalt. In: Identitätskonflikte in Europa. Themenheft der Zeitschrift ”Deutschland und Europa”, Heft 53/2007, S. 4-11

    Details  
    { "HE": "DE:HE:32712" }

  • Krieg und Frieden

    Das Informationsportal der Bundeszentrale für politische Bildung stellt in thematischen Modulen Grundinformationen als interaktive Karten, Infografiken und Texte bereit: ”Krieg und Gewalt”, ”Frieden und Demobilisierung”, ”Militärische Kapazitäten und Mittel“, ”Rohstoffe und Konflikte”, ”Konventionelle Waffen” sowie ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1154071" }

  • Mobbing in der Schule

    Bei der Bearbeitung des Themenblatts reflektieren die Schüler zunächst anhand verschiedener Aufgaben Dynamiken in ihrem eigenen Umfeld und analysieren dann Beispielfälle, um sich in die Lage von Mobbingopfern hineinzuversetzen und mögliche Handlungsoptionen zu diskutieren (Themenblätter im Unterricht, 2013).

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1627659", "DBS": "DE:DBS:59989" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Gesellschaft [ Jugendlicher [ Prävention [ Deutschland [ Aggression [ Politische Bildung [ Politischer Unterricht [ Politische Erziehung [ Kind [ Geschichte [ Wirtschaft [ Schüler [ Didaktische Grundlageninformation [ Naturwissenschaftlicher Unterricht [ Rechtsradikalismus [ Rechtsextremismus