Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: GEWALT) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 16 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Haben wir eine globale Schutzverantwortung?

    Gibt es eine Verpflichtung, da notfalls auch mit militärischen Mitteln einzugreifen, wo Völkermord oder Verbrechen gegen die Menschlichkeit geschehen und die Regierungen nicht willens oder nicht in der Lage sind, diese Gewalt gegen Bevölkerungsgruppen zu stoppen? Die Vereinten Nationen bestätigen eine solche "Schutzverantwortung". Was dies für die Politik ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011289" }

  • Global lernen: Gewaltfreie Erziehung

    Jede Ausgabe der Zeitschrift "Global Lernen" widmet sich einem entwicklungspolitischen Thema. Außerdem in jedem Heft: didaktische Hinweise und Anregungen für den Unterricht in der Sekundarstufe II.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015929" }

  • Brot für die Welt in der Schule - Jugend und Gewalt

    In unserem liturgischen Downloadcenter finden Sie umfangreiche Materialien für die Gestaltung Ihres Unterrichts.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008184" }

  • Innen Leben

    Während um sie herum der syrische Bürgerkrieg wütet, verschanzt sich Oum Yazan, die auf die Rückkehr ihres Ehemannes wartet, mit Familie und Nachbarn in ihrer Wohnung in einem ansonsten verlassenen Mehrparteienhaus. Das Erleben des Bürgerkriegs wird im Film aus einer konsequent intimen Perspektive erzählt und bietet Anlass, die Auswirkungen von bewaffneten Konflikten zu ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015642" }

  • Global lernen: Deradikalisierung

    Jede Ausgabe der Zeitschrift "Global Lernen" widmet sich einem entwicklungspolitischen Thema. Außerdem in jedem Heft: didaktische Hinweise und Anregungen für den Unterricht in der Sekundarstufe II.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015928" }

  • Enklave

    Aus Kinderaugen und Kindermund schildert der Film die Folgen des Kosovokriegs von 1999; ein von Nenad zu Beginn verlesener Schulaufsatz fasst die Grundzüge seiner Situation zusammen. Auch im heutigen Serbien ringen, lange nach Ende der Balkankriege, bedrängte Minderheiten um ihre Rechte. Die Kinder sind Opfer eines Konflikts, dessen Wunden von Generation zu Generation ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015641" }

  • Brot für die Welt in der Schule - Unterrichtsmaterialien

    In unserem liturgischen Downloadcenter finden Sie umfangreiche Materialien für die Gestaltung Ihres Unterrichts.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008154" }

  • Frieden und Sicherheit - Schülermagazin 2019 - Sekundarstufe II (Lehrerhandreichung)

    In der Lehrerhandreichung erhalten Sie Hinweise zur Lehrplananbindung der Themen des Schülermagazins, Kompetenzerwartungen und didaktisch-methodische Anregungen. Darüber hinaus finden Sie dort vertiefende Texte zum Schülermagazin und weitere Bearbeitungsvorschläge.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015597" }

  • Hate-Speech – und wie man damit umgehen kann

    In dieser Unterrichtseinheit analysieren Ihre Schuler Beispiele von Hate-Speech und erarbeiten Kriterien, um Provokation, Beleidigung und Volksverhetzung voneinander abgrenzen zu können. Die Schüler erortern zudem die Verantwortung von Meinungsfuhrern im politischen Diskurs und bewerten Handlungsstrategien, wie konstruktive Gegenwehr geleistet werden kann.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012696" }

  • Wildes Herz

    Indem die Regisseure ihren Dokumentarfilm um den polarisierenden Frontsänger „Monchi“ herum aufbauen, schaffen sie ein filmisches Dokument, das musikkünstlerische, subkulturelle und gesellschaftspolitische Perspektiven miteinander verbindet. Die zentralen Themen des Films lassen sich dabei besonders gut fächerübergreifend betrachten: An Fragen nach politischem ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015796" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite