Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GEWALT) und (Systematikpfad: POLITIK)

Es wurden 178 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Islamismus: Dschihad zwischen Frieden und Gewalt

    Dossier der Bundeszentrale für politische Bildung (2015)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2851146" }

  • Linksammlung zum Thema Gewalt und Extremismus

    Auch wenn Extremismus und Gewalt nicht immer die Schlagzeilen bestimmen, sind sie ein zentrales Thema im Politikunterricht. Ausgewählte Links helfen bei der Suche nach aktuellen Informationen oder Kontaktstellen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.377990" }

  • Die rechtsextremistische Szene : Einstiege - Gegenstrategien - Ausstiege

    Diese Ausgabe von „Politik und Unterricht“ hat die Szene des „modernen“ Rechtsextremismus, insbesondere dessen Jugendkultur, zum Thema. Die Schülerinnen und Schüler lernen die sehr heterogenen Strukturen, Einstellungen und Erscheinungsbilder der rechten Szene zu erkennen. Sie beobachten die Einflussfaktoren, die in rechten Einstellungen ihren Niederschlag finden und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003312" }

  • Gewalt gegen Mitschülerinnen und Mitschüler

    Wie sollen Beobachter von Drohungen und Gewalt reagieren? Eine Vorbereitung auf mögliche Bedrohungssituationen sowie ein ruhiges aber bestimmtes Vorgehen sind hilfreich.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.756414" }

  • Arten schulischer Gewalt

    Gewalt kann auf vielfältige Weise ausgeübt werden. Eine Bestimmung der verschiedenen Arten ist die Grundvoraussetzung für eine Gewaltprävention.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.756269" }

  • Innerstaatliche Konflikte: Paktistan

    ”In Pakistan sorgen radikale Islamisten und andere Gruppen für ein gesellschaftliches Klima tagtäglicher Gewalt und religiöser Intoleranz. Obwohl die Extremisten bei keiner Wahl mehr als 10 Prozent der Wählerstimmen erreichten, sind sie ein ernst zu nehmender Faktor im Land.?”

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1323839" }

  • Informationsportal Krieg und Frieden

    Die Bundeszentrale stellt interaktive Karten, Infografiken und zielgruppenbezogene Texte bereit. Derzeit sind sechs Module realisiert: ”Krieg und Gewalt”, ”Frieden und Demobilisierung”, ”Militärische Kapazitäten und Mittel“, ”Rohstoffe und Konflikte”, ”Konventionelle Waffen” sowie ”Massenvernichtungswaffen” (2013)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1599823" }

  • Gewalt in der Klasse: Sensibilisierungsmethoden

    Was sollen wir unter Gewalt verstehen? Abgrenzungen sind hier schwierig. Mithilfe der Methodenverschläge aus den UNICEF-Unterrichtsmaterialien zum Thema "Kinderrechte in Deutschland" können Schülerinnen und Schüler für das Gewaltklima in der Klasse sensibilisiert werden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.21000086" }

  • Rechtliche Konsequenzen von Gewalttaten

    Dass eine Straftat begangen wurde, wird den Kindern und Jugendlichen häufig erst durch die rechtlichen Folgen ihrer Handlungen bewusst.

    Details  
    { "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.756502" }

  • Aufrechter Gang: Zivilcourage im Alltag

    Das neue Heft der Reihe ”Der Bürger im Staat”, herausgegeben von der Baden-Württembergischen Landeszentrale für politische Bildung, beugt sich über den Umgang mit Gewalt im Alltag. Hierbei kommen unterschiedliche Lebensbereiche, von der Schüle über den Arbeitsplatz bis zu den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Sprache.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1221865" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite