Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GESCHICHTSUNTERRICHT) und (Quelle: "Niedersächsischer Bildungsserver")

Es wurden 6 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 6
  • Geschichte

    Ausgehend von einem Verständnis der Medien als Quellen für die Gewinnung historischer Erkenntnisse gilt es, Ansätze einer curricularen Einbindung in den Geschichtsunterricht zu entwickeln.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1215.0" }

  • Medien als Thema im GU

    Medien(kultur) und gesellschaftliche Kommunikation als Gegenstandsbereich des Geschichtsunterrichts.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1860.0" }

  • Filme im GU

    Filme zeigen eine gestaltete Abbildung dessen, was sich zu einem bestimmten Zeitpunkt im Blickwinkel der Kamera befunden hat. Die Ereignisse, Vorgänge etc. können dann später - auch wenn sie längst Geschichte sind - in ihrer gefilmten Darstellung betrachtet und als Quellen ihrer Entstehungszeit befragt werden.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1861.0" }

  • Geschichte

    Für die Geschichtsdidaktik ist die Frage der Nutzung von Medien als Instrumente der Vermittlung von Wissen seit jeher Gegenstand der Beschäftigung gewesen. Die Entwicklungen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien müssen in diese Beschäftigung Eingang finden und werden neue Antworten bewirken.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:nibis_struktur:1664.0" }

  • Im Westen nichts Neues

    Auf diesen Seiten soll anhand des Films "Im Westen nichts Neues", der nach dem gleichnamigen Roman von Erich Maria Remarque entstand, die gesellschaftliche Situation in der Weimarer Republik kurz vor ihrem Scheitern und der damalige Umgang mit der jüngsten deutschen Geschichte beleuchtet werden. Den Kapiteln Kritik und Zensur und Filme über den Krieg sind ...

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:NLINE:en2mex:0.4" }

  • Die 1920er Jahre Ein globales Jahrzehnt?

    Die Zeit der 1920er Jahre gilt gemeinhin als ein Jahrzehnt von umfassenden gesellschaftlichen und politischen Umbrüchen. Am Beispiel der Entwicklung der Frauenbewegungen in Deutschland, der Türkei und den arabischen Ländern geht dieses Modul den Ähnlichkeiten dieser Entwicklungen nach.

    Details  
    { "NDS": "DE:NDS:GEI:10" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Geschichte [ Deutschland [ Materialsammlung [ Nationalsozialismus [ Text [ Schulbuch [ Fachdidaktik [ Bild [ Politischer Unterricht [ Politische Erziehung [ Politische Bildung [ 20. Jahrhundert [ Mittelalter [ Erziehungsgeschichte [ Bildungsgeschichte [ Zeitgeschichte