Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GESCHICHTSUNTERRICHT) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")

Es wurden 21 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Linksammlung zu Archiven für den Geschichtsunterricht

    Wer mit seiner Klasse selbst nach historischen Dokumenten stöbern möchte, findet hier hilfreiche Internet-Adressen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000883" }

  • Wikis im Geschichtsunterricht

    Gerade im Geschichtsunterricht, in dem das Kontextwissen zu einem historischen Phänomen oder Ereignis von großer Bedeutung ist, profitieren Schülerinnen und Schüler vom Wissen der anderen. Zudem bieten Wikis die geeignete Plattform für das kooperative Arbeiten und (Re-)Konstruieren von Geschichte.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000076" }

  • Holocaust pädagoogische Materialien

    Auf dieser pädagogischen Seite Yad Vashems, der israelischen Forschungs- und Erinnerungsstätte zum Holocaust, werden Informationen und Downloads zum Thema Holocaust angeboten, die sich u.a. für den Unterricht nutzen lassen. Dazu gehört auch eine thematisch und chronologisch aufbereitete Schilderung der Ereignisse, die zum Holocaust führten.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35252" }

  • Schulportal.com - Börse für Unterrichtsmaterial

    Finden Sie Materialien zur Unterrichtsvorbereitung. Planen Sie den Unterricht anhand des lehrplan- orientierten Katalogs. Finden Sie kostenlose Unterrichtsmaterialien für Ihre Unterrichtseinheit. So funktioniert die Börse für Unterrichtsmaterial: - Kostenlose Registrierung für Lehrer und Referendare; - Hochladen von Materialien um Punkte zu sammeln. Jedes hochgeladene ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22635" }

  • Interaktives Lernportal zur deutschen Geschichte

    IDA sind interaktive digitale Angebote des Deutschen Historischen Museums zu verschiedenen Themen und Epochen der deutschen und europäischen Geschichte. Die Seiten verbinden kurze Einführungstexte zu Epoche, Ereignissen und Personen mit interaktiven Elementen. Für diese nutzt IDA die freie Software H5P und integriert nicht nur das klassische Wissensquiz, sondern auch ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64926" }

  • Widerstand gegen den Nationalsozialismus neu gedacht das Social-Media-Projekt @ichbinsophiescholl im Unterricht

    Die Unterrichtseinheit "Widerstand gegen den Nationalsozialismus neu gedacht das Social-Media-Projekt @ichbinsophiescholl im Unterricht" klärt Schülerinnen und Schüler über die junge Widerstandsgruppe "Weiße Rose" um die Geschwister Hans und Sophie Scholl auf und gibt ihnen einen reflektierten Einblick in das Multimedia-Projekt ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007716" }

  • Israelbezogenen Antisemitismus erkennen!

    In den zwei Doppelstunden der Unterrichtseinheit "Israelbezogenen Anitsemitismus erkennen!" sollen die Schülerinnen und Schüler lernen, israelbezogenen Antisemitismus zu erklären, zu erkennen und antisemitische Stereotype von Kritik an israelischer Politik zu unterscheiden.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007911" }

  • Spielszenen, Rollenspiel und dramatisches Spiel als Methodenvarianten: Geschichte unterrichten in Spielszenen

    Geschichte mit Rollenspielen unterrichten aber wie? Diese Hinweise und Handreichungen geben Hilfestellung, wie die Ziele von kompetenz- und problemorientiertem Unterricht auch anhand von Spielszenen und Rollenspielen erreicht werden können.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002183" }

  • Videokonferenz: Leben im Holocaust

    Dieser Fachartikel stellt ein schulisches Videokonferenzprojekt zum Thema "Leben im Holocaust" vor. Der Erfahrungsbericht über die Videokonferenz zwischen einem Leistungskurs Geschichte in Ingolstadt und der International School for Holocaust Studies in Yad Vashem regt zur Nachahmung an.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000075" }

  • Soziale Medien im Unterricht: den verantwortungsbewussten Umgang anhand eines Projektes schulen

    Soziale Medien sind in der heutigen Zeit ein ständiger Begleiter von Schülerinnen und Schülern. Dieser Fachartikel thematisiert anhand des Social Media-Projekts @ichbinsophiescholl Chancen und Risiken, die mit der Nutzung sozialer Medien einhergehen. Auch Möglichkeiten, potentielle Gefahren der Social Media-Nutzung im Unterricht aufzugreifen, und die Vermittlung eines ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002113" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite