Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: GESCHICHTE) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Systematikpfad: "KINDER- UND JUGENDBILDUNG") ) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR")

Es wurden 38 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Lehrerbereich der Kinderpolitikseite HanisauLand

    „Politik für Dich“, das ist die Leitidee der Kinderpolitikseite HanisauLand.de für Kinder zwischen 8 und 14 Jahren. Die Basis bilden eine monatlich fortgesetzte Comicgeschichte und ein Politiklexikon mit mittlerweile über 800 Begriffen. Ein Kalender, Themenspezials, Spiele sowie Buch- und Filmtipps ergänzen das Angebot für die Zielgruppe. In einem eigenen Lehrerbereich ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003825" }

  • HanisauLand Politik-Lexikon

    Mehr als 700 Begriffe aus Politik, Wirtschaft, Umwelt, Bildung und Gesellschaft erklärt das HanisauLand-Lexikon anschaulich, einfach und multimedial.

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1237342", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003797" }

  • Historixx - Politische Ereignisse

    historixx ist eine Plattform, die in neuer und zeitgemäßer Form die Vermittlung von (Lehr-)Themen mit zeitgeschichtlichem Filmmaterial unterstützt und zugleich Medienkompetenz fördert. Kern der Plattform ist ein Archiv mit originalhistorischen Filmaufnahmen, Hunderte Lehrfilme (Premium) sowie ein Online-Schnitt-System, mit dem Sie und Ihre Schüler/Studenten ohne ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013115" }

  • Knietzsche und die Heimat (Teil 1): Heimat fühlen

    Was ist Heimat? Was ist meine Heimat? Der Themenbereich möchte ein Gespür für die individuelle Umgebung vermitteln. Eine naheliegende Zugangsmöglichkeit für die Schülerinnen und Schüler ist sicherlich das eigene Zuhause. Im Klassenverband gibt es außerdem die Möglichkeit, Stadt und Region zu erkunden. Außergewöhnliche Einblicke zum Thema Heimat bieten sich den ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010975" }

  • ?Ich wusste nicht, wer meine Eltern waren.? Unterrichtsmaterialien zum Lebensschicksal von Kindern auf der Grundlage des alliierten Kindersuchdienstes

    Nach Ende des 2. Weltkrieges lebten in Europa mehr als zehn Millionen Displaced Persons (DPs); Menschen, die von den Alliierten aus Konzentrations- und anderen Haftlagern befreit worden waren und nun entweder wieder in ihre Heimatländer zurückgebracht wurden oder auswandern wollten. Unter diesen durch das nationalsozialistische Deutschland entwurzelten Menschen befanden sich ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001473" }

  • Jamila* – "Deutschland, mein vorübergehendes Zuhause."

    Schülerin aus Münster [1. Pseudonym, Namen auf Wunsch geändert] Als der Krieg in Tschetschenien 1994 ausbrach und russische Truppen nach Grosny einmarschierten, veränderte sich das Leben von Jumila radikal. Sie war damals 7 Jahre alt. 1999 schließlich flüchtete die Familie aus dem Land, um ihr Leben zu retten. Mit einem Minibus kamen sie nach Deutschland, nach Münster. ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007650" }

  • Francesco D'AVINO – "Als ich jung war, habe ich gedacht, hier verdiene ich Geld – und gehe dann zurück nach Italien und mache mir ein schönes Leben."

    Francesco d’Avino kam 1958 mit 18 Jahren aus Italien nach Deutschland, um Geld zu verdienen. Die ersten Jahre arbeitete er bei Zirkus Krone und reiste durch Deutschland. Nach ein paar Jahren ließ er sich im Ruhrgebiet nieder und fand als Zimmermann eine Anstellung im Baugewerbe. Arbeiter für den Wiederaufbau in Deutschland waren damals begehrt. Später gründete er eine ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007648" }

  • Rangin Dadfa SPANTA – 'Leben im Exil bedeutet Leben und Denken zwischen zwei Kulturen.'

    ehem. Student aus Aachen und Außenminister von Afghanistan (2006-2010) +++ Ursprünglich wollte Rangin Dadfar Spanta nur vier Monate in Deutschland bleiben, um eine Zeitung für den Widerstand in Afghanistan aufzubauen. Doch dann änderte er seine Meinung und wollte nicht zurück in den bewaffneten Kampf nach Afghanistan. Stattdessen ließ er sich mit seiner Familie in Aachen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007652" }

  • Arifien MUSNADI – "Ich bin eigentlich ein Kosmopolit, aber auch ein Patriot."

    Journalist aus Bergisch-Gladbach +++ ‘Meine Jugend war geprägt vom Befreiungskampf’, sagt Arifien Musnadi, der 19 Jahre alt war, als sein Heimatland Indonesien 1949 von den niederländischen Kolonialherren unabhängig wurde. Vorher war er Partisanenkämpfer gewesen. Ihn zog es hinaus in die weite Welt: Anfang der 50er-Jahre kam er nach Deutschland, um in Münster zu ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007651" }

  • Paul KOBELEV – 'Ich habe gedacht: Deutschland ist ein Paradies.'

    Schüler aus Köln +++ Paul Kobelev ist 2001 mit seiner Familie aus Russland ausgewandert, um der Armee zu entkommen. Er freute sich auf Deutschland und ihm war klar, dass er nicht mehr nach Russland zurückkehren würde. Er wollte in die Großstadt. Die Behörden schickte die Familie nach Aachen. Aber schon für den Deutschkurs pendelte er zwischen Aachen und Köln. Für ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007649" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite