Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( ( (Freitext: GESCHICHTE) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Schlagwörter: DEUTSCHLAND) ) und (Systematikpfad: PÄDAGOGIK) ) und (Systematikpfad: RELIGION)

Es wurden 5 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 5
  • Planet Schule: ARD Themenwoche 2015 Heimat

    Was oder wo ist Heimat? Dort, wo ich geboren bin? Oder da, wo ich momentan lebe? Ist Heimat überhaupt ein Ort – oder eher ein Gefühl? Vielleicht ein Geruch oder etwas Essbares? Planet Schule geht auf die Suche und lädt mit einer großem Themenseite zur ARD-Woche „Heimat“ ein! Das große Filmangebot wird abgerundet durch vielfältige Zusatzmaterialien und Multimediaspiele ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010978" }

  • ARD Themenwoche 2015 Heimat: Sprache

    Ob Flüsterpost im Dreiländereck, Märchenhaftes auf dem Grimm-Dich-Pfad oder der Birnbaum des Herrn von Ribbeck: bei „2 durch Deutschland“ treffen Esther und André auf sprachliche und literarische Herausforderungen. Sprachförderung mit Spaß gibt es auch bei „Mumbro und Zinell“. Die Freunde müssen sich in einer fremden Welt verständigen. Chaos bleibt dabei nicht aus. ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010981" }

  • DVD Gebärdensprachfilm zur Sozialgeschichtsausstellung: 1945 bis heute

    Die DVD ist die Führung in Gebärdensprache durch die Ständige Ausstellung zur Deutschen Sozialgeschichte im BMAS in Berlin. Es werden die Themen: 1945 bis 1946, Deutsche Demokratische Republik 1949 bis 1982, Bundesrepublik Deutschland 1949 bis heute, das Bundesministerium für Arbeit und Soziales die Sonderthemen: Armut und Not ab 1400, Eisenwalzwerk, Hygiene, Arbeitsrecht ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003065" }

  • Francesco D'AVINO – "Als ich jung war, habe ich gedacht, hier verdiene ich Geld – und gehe dann zurück nach Italien und mache mir ein schönes Leben."

    Francesco d’Avino kam 1958 mit 18 Jahren aus Italien nach Deutschland, um Geld zu verdienen. Die ersten Jahre arbeitete er bei Zirkus Krone und reiste durch Deutschland. Nach ein paar Jahren ließ er sich im Ruhrgebiet nieder und fand als Zimmermann eine Anstellung im Baugewerbe. Arbeiter für den Wiederaufbau in Deutschland waren damals begehrt. Später gründete er eine ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007648" }

  • Elide Caresta – "Mein Mann hat mir nicht erzählt, dass es hier so ist, sonst wäre ich bestimmt nicht gekommen."

    Elide Caresta kam 1967 nach Deutschland, eigentlich sollte es nur die Hochzeitsreise sein. Doch da ihr Mann bereits hier Arbeit hatte, blieb sie. Sie fing an, als Näherin in einer Fabrik in Duisburg zu arbeiten, bekam zwei Kinder und gewöhnte sich allmählich an Deutschland, auch wenn es am Anfang viele Sprachbarrieren und Orientierungsprobleme gab. Die deutsche Küche ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007646" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Erziehungsgeschichte [ Gesellschaft [ Geschichte [ Bildungsgeschichte [ 20. Jahrhundert [ Politische Bildung [ Deutschland [ 19. Jahrhundert [ Politischer Unterricht [ Politische Erziehung [ Wirtschaft [ Pädagogik [ Hochschule [ Didaktische Grundlageninformation [ Deutschland-BRD [ Bundesrepublik Deutschland