Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: GESCHICHTE) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Schlagwörter: MIGRATION)

Es wurden 25 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Westfalen als Auswanderungsland zwischen 1200 und 1900

    Dass Westfalen ein Auswanderungsland war, ist leicht zu belegen; der genaue Umfang der Auswanderungen ist angesichts der erheblichen Lücken in der Aktenüberlieferung jedoch nicht zu bestimmen. Allerdings lassen sich während der vergangenen Jahrhunderte durchaus unterschiedliche Auswanderungs-Trends sichtbar machen, die im Folgenden näher beschrieben werden. Hinweise auf ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013736" }

  • Europeana Migration

    Die Online-Ausstellung ʺEuropeana Migrationʺ dokumentiert die Geschichte der Migration nach, von und in Europa (engl., 2018).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Länderprofil Migration: Deutschland

    Das Dossier der Bundeszentrale informiert über Geschichte und aktuelle Lösungsversuche der Zuwanderung nach Deutschland (2021).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Lehrplanstudie Migration und Integration (2021)

    Das Mercator Forum Migration und Demokratie (MIDEM) führte eine umfassende Bestandsaufnahme der Lehrpläne durch. Hierfür wurden die Fächer Geographie, Geschichte und Politik/Gemeinschaftskunde der Klassenstufen sieben bis zehn der Länder Bayern, Berlin und Brandenburg, Nordrhein-Westfalen und Sachsen, sowie die Schulgesetze und einschlägigen Beschlüsse der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63115" }

  • "Schwebezustand"? - Türkische Migrantenkinder

    Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem Selbstverständnis türkischer Jugendlicher der zweiten und dritten Generation auseinander.; Lernressourcentyp: Arbeitsblatt (druckbar); Unterrichtsidee; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52240" }

  • Informationen zur politischen Bildung Nr. 340: (Spät-) aussiedler in der Migrationsgesellschaft

    Die Zuwanderung und Integration der (Spät-)Aussiedler aus Osteuropa in Deutschland kann als Erfolgsstory angesehen werden. Sie hat Modellcharakter für die Migrationspolitik eines Staates, der sich lange nicht als „Einwanderungsland“ verstehen wollte.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017253" }

  • Länderprofil: Migration Japan

    ʺLediglich zwei Millionen Ausländer leben in Japan. Eine verschwindend geringe Zahl für eine wirtschaftlich erfolgreiche und politisch stabile Nation. Wollte man die Geschichte der japanischen Migration als eine von Extremen verstehen, müsste man die gegenwärtige Phase als ein halbherziges Öffnen einordnen.ʺ Themenbereiche: Historische Entwicklung, Aktuelle Entwicklung, ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1594939" }

  • 1. Übung „Die Geschichte von “

    Die Jugendlichen lernen in dieser Übung vier Personen kennen, die sich alle im Kontext der aktuellen Situation der Ge üchteten engagieren. Sie setzen sich dabei mit Aussagen der Protagonist_innen auseinander, in de- nen sie erklären, wie und warum sie sich hier engagieren. Die Jugendlichen arbeiten in der Übung mit dem Video „Helfen - aber warum? Vier Menschen, die sich ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013488" }

  • Unterrichtsmagazin und Wanderausstellung: MITEINANDER: Integration gestalten

    Mit dem Zeitbild WISSEN-Magazin MITEINANDER. Integration gestalten erhalten Lehrkräfte und Akteur/innen der außerschulischen Bildung interaktive Unterrichtsmaterialien zum Themenkomplex Integration und Migration. Mithilfe der Technik Augmented Reality bietet die Printausgabe ergänzende digitale Inhalte, wie Videos, Interviews, Bilder und Grafiken. Neben Sachinformationen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61924", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016798" }

  • Polen in der Schule - Arbeitsblätter zu Gesellschaft

    Die hier vorhandenen Unterrichtsmodule thematisieren polnische und deutsch-polnische Themenfelder im Gesellschaftskunde/Politik und Wirtschaft.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015711" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite