Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: GESCHICHTE) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Schlagwörter: GESCHICHTE)
Es wurden 19 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
"Mit Bildern erzählen" - ein Tutorial des BR
In diesem Tutorial des Bayerischen Rundfunks wird Kindern und Jugendlichen gezeigt, wie sie mit Bildern Geschichten erzählen können.
Details { "DBS": "DE:DBS:62330" }
-
Erinnerungsstätte für die Freiheitsbewegungen in der deutschen Geschichte - Schüleraktivierende Arbeitsformen
Die Erinnerungsstätte für die Freiheitsbewegungen in der deutschen Geschichte bietet Unterrichtsanregungen, Arbeitsblätter, Informationen und ein Bildpuzzle.
Details { "DBS": "DE:DBS:29634" }
-
Kinder erzählen für Kinder (kleine Podcasts)
In den Podcasts erzählen Kinder von (ihren) Tieren, über ihre Hobbys, Urlaub, zum Thema Ostern, über die Erde, die Zukunft der Welt, Lieblingsgedichte und Phantasiewelten.
Details { "DBS": "DE:DBS:40156" }
-
Abipedia - Abiturrelevante Lernmaterialien
Auf dem werbefinanzierten Portal finden Sie abiturrelevante Lernmaterialien für die Fächer Deutsch, Englisch, Biologie, Mathematik, Chemie und Geschichte.
Details { "DBS": "DE:DBS:51116" }
-
Johannes Rau: Ohne Angst und ohne Träumereien: Gemeinsam in Deutschland leben (Berliner Rede)
Der Bundespräsident Johannes Rau stellt in den Mittelpunkt seiner Rede vom 12. Mai 2000 das Zusammenleben von Deutschen und Ausländern. Rau knüpfte mit der Berliner Rede an eine vom seinem Vorgänger Roman Herzog begründete Tradition an. Herzog hatte am 26. April 1997 in seiner Ruck-Rede zu einem Aufbruch auch in der Bildung in Deutschland im Berliner Hotel Adlon ...
Details { "DBS": "DE:DBS:11032" }
-
ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule. Modulbezogene Literatur, Links und Projekte (7/2009)
Die Bibliographie der Münchner Projektleitung (Stand: 27.12.2010, 112 S.) versammelt Literaturhinweise zu den Modulen des KMK-Projekts ProLesen. Sie verzeichnet Literatur zur Leseförderung in einzelnen Fächern oder Fächergruppen (Modul 3-9), in der Grundschule und in den Beruflichen Schulen (Modul 2 und 11) sowie zur Leseförderung im gesamt- und außerschulischen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42376" }
-
Die Analyse ausgewählter Unterrichtsformen unter besonderer Berücksichtigung integrativer Aspekte
In der Diplomarbeit werden die Unterrichtssysteme Frontalunterricht und Offener Unterricht im gesellschaftlichen Kontext und in ihrer Anwendung auf integrativen bzw. inklusiven Unterricht dargestellt.
Details { "DBS": "DE:DBS:36311" }
-
Jüdisch-Christliches Lehrhaus: Materialien
Die Materialien umfassen Dokumente des christlich jüdischen Dialogs, Informationen zu Jüdischen Festen im Jahres- und Lebenszyklus, zu Geschichte und Theologie des Judentums, zu Israel - Palästina - Nahost und zu Geschichte und Theologie des Christentums.
Details { "DBS": "DE:DBS:29680" }
-
Ausstellung Die Macht der Gefühle
Die gemeinsam von der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft (EVZ) und der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur in Kooperation mit dem Goethe-Institut und dem Auswärtigen Amt herausgegebene Schau wurde von den Historikerinnen Ute und Bettina Frevert erarbeitet. Sie nimmt heutige Erscheinungsformen von 20 Emotionen zum Ausgangspunkt und veranschaulicht ...
Details { "DBS": "DE:DBS:60456" }
-
ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule. Leseförderung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern. Aufsätze und Materialien aus dem KMK-Projekt "ProLesen" (2010)
Der vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus und dem Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung im Auer Verlag Donauwörth herausgegebene und auch online abrufbare Band der Münchner Projektleitung vereint im ersten Teil grundlegende Beiträge zur Leseförderung einschlägig ausgewiesener Experten und spiegelt den aktuellen Stand der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:46808" }