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  • Projekt: Die Reichsfinanzverwaltung und die Judenverfolgung

    Antisemitismus in der Reichsfinanzverwaltung: Projektbeschreibung; Instiution: Gedenk- und Bildungsstätte Haus nebst Links zu Arbeitsmaterialien

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  • Schulprojekt: Von Berlin nach Lodz und Auschwitz

    Schulprojektbeschreibung des Friedrich-Engels-Gymnasiums, Bilder, Dokumente.

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  • Barock im Landkreis Lichtenfels

    Das reich bebilderte Projekt der Klasse 11c 1999/2000 dokumentiert Einflüsse des Barock auf das genannte Gebiet und vermittelt Hintergrundwissen zu Staat und Politik dieser Zeit. Ein Schwerpunkt liegt auf der Architektur. Bekannte Baudenkmäler (Vierzehnheiligen, Schloss Banz) werden ebenso vorgestellt wie exemplarisch ausgewählte kleinere Objekte.

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  • NS-Geschichte vor Ort erfahren: Schülerprojekte in der Gedenkstätte Majdanek

    Seit 1996 fahren Schülergruppen der Jahrgangsstufe 12 nach Polen, um in der Gedenkstätte Majdanek, in Lublin, ein Fachpraktikum in ihrem Hauptfach Geschichte zu absolvieren. Vor Ort beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der nationalsozialistischen Besatzungspolitik in Polen und der Geschichte des Konzentrationslagers. Neben der Erarbeitung und Präsentation ...

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  • bildungplus.forumbildung.de: "Schrei nach einer anderen Schule"

    Für eine Pädagogik des Gedenkens, die über den Unterricht hinausweist. Die Gewalt, die am 9. November 1938 den Juden in Deutschland angetan wurde, war der Auftakt zu einem fabrikmäßigen Völkermord. Zwei Beispiele aus Osnabrück und Essen belegen, wie gerade durch die Beschäftigung mit der totalen Sonnenfinsternis der Reichspogromnacht an Haupt- und Gesamtschulen heute ...

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  • ʺWas wäre, wenn die Schüsse von Sarajevo am 28. Juni 1914 nicht gefallen wären?ʺ

    Die Schülerinnen und Schüler spielen ein Szenarium durch: Was wäre passiert, wenn der österreichische Thronfolger am 28. Juni 1914 in Sarajevo nicht einem Attentat zum Opfer gefallen wäre? Auf der Basis mehrere Quellen entwickeln sie ein Gegenszenario und überlegen, wie determiniert der Gang der Ereignisse ohne den Auslöser der Julikrise gewesen ist. Das Modul wird ...

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  • Mediengeschichte - eine Typologie

    Die Schülerinnen und Schüler lernen eine Typologie der Medien kennen. Dabei wird in primäre, sekundäre, tertiäre und quartäre Medien unterschieden. Diese Typologie wenden die Schülerinnen und Schüler auf unterschiedliche Medien an und beurteilen, welche Rolle die Medien in der Arbeit des Historikers spielen.

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  • Jüdische Geschichte und Kultur

    Alle Artikel sind von Schülern des Lessing-Gymnasiums in Döbeln verfasst. Umfangreiches und informatives Portal, das seinesgleichen suchen dürfte.  

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  • Forschungsprojekte am Lehrstuhl für Geschichtsdidaktik der Universität Bamberg

    Die Professur für Didaktik der Geschichte arbeitet an folgenden Schwerpunkten: Geschichte vor Ort, Gedenkstättendidaktik, Geschichtsbewusstsein und Antike, Bilingualer Geschichtsunterricht, Deutsch-französisches Bildungswesen, Lehrplanentwicklung Geschichte, Geschichte des Ersten Weltkriegs, Kommunikationsgeschichte des 19./20. Jahrhunderts, Archivpädagogik, Oral History, ...

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  • Bildungsagenda nationalsozialistisches Unrecht

    Auf Initiative und mit Zuwendungsmitteln des Bundesministeriums der Finanzen (BMF) startete die Stiftung EVZ 2021 ein neues Vorhaben: die Bildungsagenda NS-Unrecht. Finanzielle Mittel werden vom Deutschen Bundestag im Rahmen der Folgeaufgaben der Wiedergutmachung an Opfer der NS-Verfolgung für das Vorhaben freigegeben und über das BMF bereitgestellt. Es geht insbesondere um ...

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    { "DBS": "DE:DBS:64932" }

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