Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GESCHICHTE) und (Lernressourcentyp: AUDIO) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 29 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • LaG-Podcast

    LaG-Podcasts sind Interviews mit Expertinnen und Experten der historisch-politischen Bildung und beschäftigen sich mit verschiedenen pädagogischen Ansätzen und Richtungen. So stehen z.B. Interviews mit Archivpädagog/inn/en, Museumspädagog/inn/en, Lehrkräfte aus Schulen und zu Themen wie Web 2.0 und historisches Lernen zur Verfügung. Alle Podcasts werden von der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:47334" }

  • NS-Geschichte und Gesellschaft heute

    Fragen rund um Populismus, Nationalismus, Rechtsradikalismus, aber auch die Verharmlosung der Geschichte des NS-Regimes – damit kommen die Besucher zu den Gedenkstätten (Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg: Podcast POLITISCH BILDET 2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Inklusion andersherum - wenn der Lehrer blind ist

    Begleitet wird in dem Audio-Beitrag der Gymnasiallehrer Christoph Müller, blind, auf dem Weg zur Arbeit und bei einer Unterrichtsstunde Geschichte in einer Klasse sehender Schülerinnen und Schüler. - Müller wurde sehbehindert geboren und ist im Laufe des Erwachsenenlebens erblindet. Er hat an einem Internat für Blinde und Sehbehinderte Abitur gemacht und dann Geschichte ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62875" }

  • Erich Kästner: Die Entwicklung der Menschheit

    Einst haben die Kerls auf den Bäumen gehockt, behaart und mit böser Visage... Das Gedicht ist auch als Audiostream anhörbar.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Zeit der Proteste - die 68er

    Infos u. Material bei radioWissen (BR2)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:327092" }

  • WDR-Wissen: Geschichte

    Portal des WDR zu Themen der Geschichte

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2786896" }

  • On Auschwitz: Podcast

    Der englischsprachige Podcast der Gedenkstätte Auschwitz greift einzelne Themen auf, zum Beispiel die Verfolgung der Zeugen Jehovas, die Außenlager, Ankunftsszenarien.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64373" }

  • Der erste Holocaust-Spielfilm von 1948: Die letzte Etappe (Deutschlandfunk Podcast)

    Im Interview von Deutschlandfunk Kultur geht es um einen Film von 1948, der unter Beteiligung überlebender Frauen das Lagerleben in Auschwitz-Birkenau zu Zeiten des Nationalsozialismus nachzeichnet. Die Regisseurin Wanda Jakubowska war ebenso wie viele der Protagonistinnen selbst dort interniert, gedreht wurde am Originalschauplatz. Der Film ist über die Plattform movie ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64199" }

  • ihr letzter Weg: Audiowalk zur Verfolgung jüdischer Nachbarn in Berlin-Moabit

    Der Audiowalk beschreibt den Weg, den jüdische Bewohnerinnen und Bewohner ab 1941 von der Sammelstelle Synagoge bis zum Deportationsbahnhof in Berlin-Moabit zurücklegen mussten und ist Teil der Arbeit des Vereins "Sie waren Nachbarn".

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64923" }

  • European Holocaust Research Infrastructure podcasts: for the living and the dead

    In diesen Podcasts wird anhand einzelner Objekte die Geschichte des Holocaust in Europa geschildert. Mit diesem Projekt wird versucht, die Geschichte der Judenverfolgung durch die Nationalsozialisten für das digitale Zeitalter und jüngere Generationen interessant und verständlich zu machen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64056" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite