Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: GESCHICHTE) und (Bildungsebene: ERWACHSENENBILDUNG) ) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 15 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Was ist Wahrheit?
In der Unterrichtseinheit "Was ist Wahrheit?" nähern sich die Lernenden dem Wahrheitsbegriff in Zeiten von Sozialen Netzwerken, Fake News und Photoshop. Vor dem Hintergrund der Humeschen Erkenntnistheorie erarbeiten sie die Rolle der Medien beim Konstruieren gesellschaftlicher Realität.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007266" }
-
Selbstachtung und Würde: Respekt vor sich und anderen lernen
In der Unterrichtseinheit "Selbstachtung und Würde: Respekt vor sich und anderen lernen" erkennen die Lernenden ausgehend von Immanuel Kant und Gerald Hüther die Achtung vor sich selbst als lebensnotwendige Kompetenz und grenzen die Würde eines Menschen von Mitläufertum und Ignoranz ab.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007289" }
-
Dilemma-Diskussion: Demokratieerziehung im Unterricht
In der Unterrichtseinheit "Dilemma-Diskussion: Demokratieerziehung im Unterricht" erarbeiten die Lernenden den Stellenwert von Moral im Zusammenhang mit Demokratiefähigkeit. Sie üben dabei kognitive Grundlagen wie Urteils- und Diskurs- und Argumentationsfähigkeit.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007247" }
-
Chronik der Aufklärung
Chronik der Aufklärung (ZEIT Geschichte Nr. 2/2010) Die wichtigen Etappen der Aufklärungsepoche im Überblick.
Details { "HE": "DE:HE:1629812" }
-
Länderprofil: Migration Japan
ʺLediglich zwei Millionen Ausländer leben in Japan. Eine verschwindend geringe Zahl für eine wirtschaftlich erfolgreiche und politisch stabile Nation. Wollte man die Geschichte der japanischen Migration als eine von Extremen verstehen, müsste man die gegenwärtige Phase als ein halbherziges Öffnen einordnen.ʺ Themenbereiche: Historische Entwicklung, Aktuelle Entwicklung, ...
Details { "HE": "DE:HE:1594939" }
-
Künstlerische Interventionen in schulischen Kontexten über den Wert von Künstlerinnen und Künstlern in der Schule
Dieser Fachartikel beschreibt die Besonderheiten und Herausforderungen künstlerischer Arbeit im System Schule und beschreibt mögliche Einsatzbereiche für freiberufliche Künstlerinnen und Künstler in der Schule sowie Potentiale für Unterricht und kulturelle Schulentwicklung.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002012" }
-
Chronik der Mauer
RIAS-Bericht über die Wahlfälschungen in der DDR, 8. Mai 1989 Quelle: Archiv Deutschlandradio, Sendung: Spätreport, Redakteur: Matthias Thiel
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:en2mex:0.276" }
-
Chronik der Mauer
RIAS-Umfrage unter West-Berlinern über ihre Haltung zur Berliner Mauer, 13. August 1981 Quelle: Archiv Deutschlandradio, Sendung: Rundschau am Mittag, Moderatorin/Reporter: Christine Rackuff, Georg Gafron
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:en2mex:0.297" }
-
YouTube-Reihe "MitBeStimmen in Demokratie & Diktatur" inklusive Unterrichtsmaterialien
Wie können wir unsere Demokratie mitgestalten? Und wie war das in der DDR? Die zehnteilige Videoreihe mit MrWissen2Go beleuchtet verschiedene Formen der Teilhabe und arbeitet dabei Unterschiede zwischen Demokratie und Diktatur heraus. Zu jedem Video stehen begleitende Unterrichtsmaterialien bereit.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001993" }
-
Chronik der Mauer - 1985
RIAS-Reportage über den Machtwechsel in Moskau: Tod Tschernenkos und Ernennung Gorbatschows, 12. März 1985 Quelle: Archiv Deutschlandradio, Sendung: Rundschau am Morgen, Moderatorin/Reporterin: Christine Rackuff, Elfi Siegl
Details { "NDS": "DE:NDS:NLINE:en2mex:0.291" }