Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GERECHTIGKEIT) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")

Es wurden 45 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Fairer Handel und Gerechtigkeit

    Arbeit mit ausgewählten Statements zu ʺGerechtigkeitʺ (ab Klasse 8)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Unterrichtseinheit Spielerisches Lernen/Serious Games zum Themenkomplex Internationale Gerechtigkeit und Klimawandel

    ECOMOVE hat eine Unterrichtseinheit Spielerisches Lernen/Serious Games zum Themenkomplex Internationale Gerechtigkeit und Klimawandel entwickelt. Die Unterrichtseinheit wird in Zusammenarbeit mit LehrerInnen an 3 Modellschulen in Norddeutschland konkret im Unterricht eingesetzt/durchgeführt. Lehrerinnen und Lehrern stehen damit weitreichende Möglichkeiten offen, das Thema ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61079" }

  • Fairer Handel und Gerechtigkeit

    Worum geht es? Die Schüler/-innen (SuS) nähern sich über das Weinberggleichnis (Mt. 20,1-16) und die Thematik des Fairen Handels der Frage nach Gerechtigkeit und erkennen dabei die Bedeutung des eigenen Handelns in einer Welt mit ungleich verteilten Ausgangschancen. Durch eine abschließende künstlerische Verarbeitung des Gelernten tragen sie ihre Erkenntnisse an andere ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • "Raus, weg - anders denken lernen". Ulrich Wickert über moderne Tugenden, Auslandserfahrungen und den Umgang mit Eliten.

    Für Ulrich Wickert sind Tugenden keine verstaubten Werte, sondern sehr modern. Im Gespräch mit dem Forum Bildung bedauerte ´´Mr. Tagesthemen´´, dass Werte wie Gerechtigkeit, Toleranz und Solidarität nicht mehr den Rang einnehmen würden, den sie haben sollten. Die Vermittlung von Tugenden könnte helfen, junge Menschen zu sozialem Verhalten zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24873" }

  • Der Preis der Turnschuhe

    Durch den Film werden den Schülern Anstöße gegeben, alternative Wege zu sehen, die zu mehr sozialer Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit führen können (planet schule 2016).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Zukunftsgerechte Entwicklung: Materialien für die Sekundarstufe

    Das vorliegende Material besteht aus zwei Unterrichtseinheiten und zwei Projekten zum Thema Nachhaltigkeit (`Ein Begriff macht Karriere`, `Nachdenken über Gerechtigkeit`, Fußball-WM + Nachhaltige Schulparty). Geschult werden soll im laufenden Fachunterricht oder auch in Projekttagen die Gestaltungskompetenz der Schüler, d.h. Analyse-, Bewertungs- und Handlungskompetenzen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:40966" }

  • Umweltbildung unter dem Anspruch der nachhaltigen Entwicklung in Hamburg

    Uns gehört die Zukunft – wir mischen uns ein!, lautet die Devise, mit der Pädagoginnen und Pädagogen bei jungen Menschen Interesse und Engagement für die Agenda 21 wecken können. Die aktualisierte zweibändige Broschüre hilft mit, neue Einsichten, Handlungsanreize und Spaß zu vermitteln. Der Mensch steht dabei im Mittelpunkt. Neue Themen (innovative Techniken, globale ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:15168" }

  • global vernetzt lokal aktiv im Entwicklungsland Hessen

    EPN Hessen hat im Rahmen der Broschüre „Global vernetzt – lokal aktiv. Initiativ/en für globale Nachhaltigkeit“ die SDGs über verschiedene Portraits zivilgesellschaftlicher Initiativen und Vereine, die sich vor Ort mit konkreten Ideen zu globaler Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit auseinandersetzen, publik und auch greifbarer gemacht. Wir verweisen auf einen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Für's Klima an den Verhandlungstisch - Unterrichtsmaterialien für die Sekundarstufe II

    Mit dem Aufkündigen des Klimavertrages von Paris seitens der USA steht die Weltgemeinschaft vor der schwierigen Herausforderung, die vereinbarten Klimaziele trotzdem einzuhalten. In drei Doppelstunden beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler anhand vielfältiger Methoden mit den Themen Klimawandel, Klimagerechtigkeit und Klimakonferenzen - im Zentrum des ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59313" }

  • Menschenrechte - Unterrichtsmodul von Eduskills+

    Philosophy for Children (P4C) wurde von dem Philosophen Matthew Lipman entwickelt, der von Psychologen und Philosophen wie Vygotsky, Piaget und Dewey sowie von der Tradition des sokratischen Dialogs beeinflusst wurde. P4C basiert auf der Entwicklung des komplexen Denkens (kritisches, kreatives und einfühlsames Denken). Kinder werden von einem Facilitator in ihrem eigenen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60981" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite