Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: GEOLOGIE) und (Lernressourcentyp: VIDEO/ANIMATION) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 22 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Blue Holes auf den Bahamas

    Blue Holes sind Höhlensysteme, von Meerwasser geflutet. Der kurze Filmausschnitt (1:31min) erklärt anhand von Blue Holes auf den Bahamas, wie die geologischen Kostbarkeiten vor tausenden von Jahren entstanden sind. Länge: 1 min; Datum: 09.06.2020(Video kann als mp4 heruntergeladen werden) 

    Details  
    { "HE": [] }

  • Küstendynamik an der Nordsee

    Die Küste der Nordsee ist dem rauen Spiel der Naturgewalten schutzlos ausgeliefert. Im Norden Dänemarks zerstören Niederschlag und nagende Brandung ein eiszeitliches Kliff. Ein Leuchtturm übersteht die jahrelange Verschüttung durch Flugsand, wie aber rettet man ihn vor dem drohenden Absturz ins Meer? Wie schützen sich Anwohner, deren Häuser durch die Erosion der Küste ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der Gesteinskreislauf

    Die Gesteinsarten unserer Erde - kurzes Überblicksvideo. Dauer ca. 5 min; Stand: 20.01.2021; Video kann auch heruntergeladen werden.  

    Details  
    { "HE": [] }

  • Faszination Salz


    Details  
    { "HE": "DE:HE:3109239" }

  • Die Geologische Uhr: Entstehung der Kontinente

    Die „Geologische Uhr“ zeigt die Erdgeschichte mit der Entstehung von Atmosphäre und Kontinenten übertragen auf den Zeitraum von 12 Stunden. Für die Benutzung der Animationen muss der Adobe Flash Player erlaubt sein.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Was ist Schiefer?

    Schiefer ist ein sehr altes Gestein, das vor 400 Millionen Jahren durch Ablagerungen von Tonschlick am Meeresboden entstand. Mit der Ausbildung von Gebirgen entstand die typische Schieferstruktur. Durch die gute Spaltbarkeit ist Schiefer sehr geeignet für die Herstellung von Dachplatten. kurzes Video 3:26 min; Stand: 1.10.2021

    Details  
    { "HE": [] }

  • Tsunami-Frühwarnsysteme

    Was ist ein Tsunami? Wie kann man sich vor Tsunamis schützen? Welche Frühwarnsysteme gibt es? Dieses Video zeigt es.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der Kampf um den Sand - Neue Wege im Umgang mit dem begehrten Rohstoff

    Sand ist einer der begehrtesten Rohstoffe der Welt. Der globale Sandbedarf ist gigantisch und hat sich in den vergangenen 20 Jahren verdreifacht. Sand steckt im Beton der boomenden Megastädte in aller Welt und ist wichtig beim Küstenschutz. Wie müssen wir bauen, damit Städte auch in Zukunft noch wachsen können? Datum: 14.12.2022; Dauer: 58:55 Min.

    Details  
    { "HE": [] }

  • streaming planet, internet-tv zum thema natur und geografie

    Streaming Planet ist der erste Internet-Tv-Sender, der sich ausführlich dem Naturfilm widmet. Reisevideos und begleitende Informationstexte sind feste Bestandteile des Programms. Ein Teil der hier veröffentlichten Beiträge wurde für das Fernsehen produziert und ausgestrahlt. Streaming Planet präsentiert aber auch bisher unveröffentliche Aufnahmen von bestechender ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37987", "Select.HE": "DE:Select.HE:373369" }

  • Steinsalz (Geo-Tour)

    Ohne Salz ginge nichts in unserer Welt. Für uns Menschen ist es lebenswichtig. Es entstand, noch bevor die ersten Dinosaurier die Erde bevölkerten. Schon die Kelten haben seinen Wert erkannt und bis heute gilt: Wo Salz gefördert wird, herrscht Wohlstand. Lena Ganschow und Sven Plöger gehen auf den Spuren des Salzes auf Entdeckungsreise. Zum Beispiel nach Heilbronn zum ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite