Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GEOLOGIE) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 15 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Plattentektonik und Vulkanismus

    Animierte Flash-Filme dienen als Werkzeug für das Verständnis des Zusammenhangs zwischen tektonischen Prozessen und Vulkanismus.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:112191" }

  • Projekt ”Neptune”

    Der pazifische Meereskeller wird verkabelt, neueste Messgeräte werden angeschlossen und ein Internet-Zugang installiert. .. Dort, wo Lithosphärenplatten in den Erdmantel gestaucht werden, liegen die aktivsten Erdbebenzonen der Welt.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:112189" }

  • Hitzewelle im Eozän

    Vor ungefähr 55 Millionen Jahren wurde es warm, sehr warm. Wie es zu dieser globalen Erwärmung kam, ist umstritten. Norwegische Forscher legen jetzt Beweise vor, dass Methan aus dem Meer empor blubberte.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:112183" }

  • Wie viel Zeit bleibt bis zum Erdbeben?

    Ein Frühwarnsystem kalifornischer Wissenschaftler kommt auf 40 Sekunden Reaktionszeit. Kanadische Geologen setzen auf ETS (Episodic Tremor and Slip) und hoffen auf eine 2-Tages-Frist.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:112179" }

  • Leben in glühendem Gestein

    Vulkane sind eine lebensfeindliche Umgebung - und dennoch finden sich auch in kochenden Schwefelwasserseen Mikroben. Doch sogar auf noch heißerem Pflaster, nämlich in vulkanischer Lava, wurde nun urzeitliches Leben gefunden.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:325604" }

  • Die Erde zerbricht

    Die Erdkruste ist immer in Bewegung, und die Lage der Kontinente hat sich seit ihrer Entstehung stark verändert. Dort wo die Kontinentalplatten aneinander stoßen, bebt immer wieder die Erde und die Oberfläche verändert sich. Eine besondere Störungszone findet sich an der Südspitze des Roten Meeres, denn dort drücken drei Erdplatten gegeneinander. Forschern ist es nun ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:112192" }

  • Alles über Erdbeben

    Hier können Sie auch nachlesen, wie historische Erdbeben verlaufen sind und welche Regionen der Erde besonders gefährdet sind. Bis in die Gegenwart stellen die Beben eine erhebliche Bedrohung dar, vor allem wenn sie mit Tsunamis verknüpft sind und in dicht besiedelten Gegenden auftreten. Eine aktuelle Karte mit Epizentren der letzten 24 Stunden und deren Magnitude finden ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:3106112" }

  • Vulkanausbrüche wirken der Erwärmung der Meere entgegen

    Forscher des Lawrence Livermore National Laboratoryhaben die Langzeitwirkungen von Vulkanausbrüchen anhand verschiedener Klimamodelle verglichen. Dabei stellten sie fest, dass Vulkaneruptionen die- durch den Menschen verursachte- Erwärmung der Weltmeere verlangsamen. In der aktuellen Ausgabe von [extern] Nature (Vol. 439, Vol. 7077, 9. Februar 2006) erklären sie, wie das ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:325607" }

  • Tiefengeothermische Erkundung Deutschlands

    In dieser Unterrichtseinheit sollen sich die Schülerinnen und Schüler in die Rolle eines Explorationsgeologen versetzen.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Mindestalter: 15; Höchstalter: 18

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:53851", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.825346" }

  • Gesteine - Baumaterial unserer Erde

    Das Online-Projekt ?Gesteine ? Baumaterial unserer Erde? dient dazu , Schulen, die nicht über eine umfangreiche Gesteinssammlung verfügen, die Behandlung des Themas zu erleichtern.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Arbeitsblatt (druckbar); Arbeitsblatt (interaktiv); Mindestalter: 10; Höchstalter: 14

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:52714", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.417222" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite