Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: GEOGRAFIEUNTERRICHT) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Schlagwörter: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Schlagwörter: "BILDUNG FÜR NACHHALTIGE ENTWICKLUNG")

Es wurden 6 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 6
  • Aufbau der Atmosphäre - Substanzen in der Stratosphäre (Unterrichtseinheit)

    In der Luftschicht jenseits der Flughöhe von Airbus und Boeing laufen wichtige Vorgänge ab, die das Leben auf der Erde erst ermöglichen. Die Stratosphäre ist der Raum, in dem sich die Ozonschicht bildet. Das Schulbuch konnte bei der Bearbeitung der Themen `Aufbau der Atmosphäre` und `Substanzen in der Stratosphäre` nur wenige Informationen liefern. Das ESPERE-Material ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22834", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.378433" }

  • Aufbau der Troposphäre (Unterrichtseinheit)

    Das Klima ist ein komplexes und zukunftsrelevantes Thema, das uns zunehmend im Alltag beschäftigt. Dem muss auch der Unterricht an den Schulen gerecht werden. Das ist jedoch nicht immer einfach, denn viele Lehr- und Lernmaterialien sind veraltet. Hier schafft das internationale Projekt ESPERE-ENC Abhilfe: Wissenschaftler, Didaktiker und Lehrkräfte bauen eine ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21587", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.374046" }

  • Hyperurbanisierung von Mexico-City mit Google Earth - Unterrichtseinheit

    Mexico wird häufig als Beispiel der wirtschaftlichen Zusammenarbeit von Schwellen- und Entwicklungsländern mit Industrieländern wie den USA und Kanada im Rahmen der Maquiladora-Industrie angeführt. Die Schülerinnen und Schüler haben zu Beginn der Unterrichtssequenz die Wirtschaftsstruktur und den Entwicklungsstand von Mexico kennen gelernt und sich dann mit der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33719", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.523111" }

  • Globale Entwicklungsunterschiede differenzieren - Unterrichtseinheit

    Die von der UNO herausgegebene Skalierung der Länder nach dem Human Development Index (HDI) sieht eine Dreiteilung vor. Für eine differenzierte Betrachtung ist diese Einteilung ungeeignet. Mit dem frei zugänglichen Onlinedienst `WebGIS Sachsen` lässt sich diese Skalierung nach eigenem Ermessen verfeinern und damit für den Unterricht gebrauchsfähiger machen. Material ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:36206", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.564217" }

  • UN- Entwicklungsindex (Unterrichtsanregung)

    In dieser Unterrichtsanregung finden Lehrende und Lernende einen Erfahrungsbericht zum Umgang mit dem Diercke-GIS-Datenbaustein `UN-Entwicklungsindex` im Geographie-Unterricht der Jahrgangsstufe 12. Die Diercke-GIS-Software bewältigt die Verknüpfung der Betrachtung von Makro- und Mikroebene hervorragend: Bei einer zunächst globalen Betrachtung der Staatengemeinschaft fallen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:19901", "LO": "DE:SODIS:de.lehrer-online.314768" }

  • Earth Overshoot Day! Wie groß ist unser ökologischer Fußabdruck? Wissen auf YouTube 9 Influencer erklären es dir!

    Zum Earth Overshoot Day hat der WWF Deutschland gemeinsam mit der Robert Bosch Stiftung und MESH Collective 2018/2019 eine Video-Kampagne ins Leben gerufen, um Schüler*innen für das Thema zu sensibilisieren. Neun bekannte YouTuber*innen haben sich mit der Frage beschäftigt, was es bedeutet, die Nutzung der natürlichen Ressourcen unseres Planeten zu überschreiten und wie ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61835" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Geografie [ Didaktische Grundlageninformation [ Naturwissenschaftlicher Unterricht [ Geographieunterricht [ Geografieunterricht [ Erdkundeunterricht [ Fachdidaktik [ Experiment [ Schulphysik [ Physikunterricht [ Naturwissenschaften [ Mathematikunterricht [ Grafische Darstellung [ Fremdsprachenunterricht [ Chemieunterricht [ Biologieunterricht