Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GENTECHNIK und DISKUSSION) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 9 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 9
  • Gentechnik-Gesetz, EU-Freisetzungsrichtlinie und andere Verordnungen

    Auf der Seite von Transgen finden Sie u.a. Verweise zu den gesetzlichen Regelungen. Die Grundeinstellung der Verfasser der anderen Artikel ist meist pro Gentechnik.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:110467" }

  • Ich esse keine Gene! (SEK II, pdf)

    Hier finden Sie ein älteres Rollenspiel zum Thema ʺGenfood zwischen ökonomischen Interessen und Verbraucherentscheidungʺ .Zielgruppe: Jahrgangsstufen 10 bis 12. Die Inhalte sind u.a.: Gentechnische Methoden in Landwirtschaft und Nahrungsmittelproduktion Akzeptanz in Bevölkerung, Politik, Wirtschaft Pro und Contra ʺGrüneʺ Gentechnik / Agro-gentechnik Da die ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Stammzellen und Ethik

    Stammzellen sind nicht nur große Hoffnungsträger, sondern auch Gegenstand ethischer Diskussionen. Die 2020 unter teilweiser Verwendung bereits existierender Arbeitsblätter erschienene Unterrichtsreihe ist fächerübergreifend einsetzbar. Mit Lösungen. Die Grundeinstellung der Verfasser ist pro Gentechnik.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Lebensfragen - Kontroversen zur Bioethik

    Die Schüler- und Lehrerhefte können Sie direkt im PDF-Format herunterladen oder als Klassensatz bestellen. Sie sind von der Aktion Mensch vorgesehen ab Jahrgangstufe 9.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:111106" }

  • “Rendezvous mit der Genmaschine”

    Die Autoren setzen Rollenspiele und Diskussionen ein, um junge Menschen zu motivieren, sich mit Genetik und ihrer Bedeutung für die Gesellschaft aktiv auseinander zu setzen. Die benötigten Materialien wie die Spielabläufe sind ausführlich beschrieben.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1796126" }

  • “Rendezvous mit der Genmaschine”

    Die Autoren setzen Rollenspiele und Diskussionen ein, um junge Menschen zu motivieren, sich mit Genetik und ihrer Bedeutung für die Gesellschaft aktiv auseinander zu setzen. Die benötigten Materialien wie die Spielabläufe sind ausführlich beschrieben.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Biopolitik im Diskurs

    Von der Stammzellforschung bis zu gentechnisch veränderten Nahrungsmitteln reichen die verschiedenen Anwendungsfelder der Gentechnik. Der Band zeigt unterschiedliche Perspektiven auf und fragt nach den Chancen für eine Bürgerbeteiligung. Inhalt Dem lieben Gott ins Handwerk pfuschen: Risiken und Chancen der Gentechnik Menschenwürde als Maßstab Forschungsfreiheit und ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:110948" }

  • Gentechnisch veränderte Lebensmittel

    Aufgrund einer Änderung der EU Regelungen wird sich der Anbau gentechnisch veränderter Getreidearten in vielen europäischen Ländern ausweiten. Vielleicht werden dann gentechnisch veränderte Lebensmittel wie beispielsweise Frühstückscerealien in unseren Supermarktregalen ihren Platz finden - aber werden sie auch tatsächlich gekauft, trotz gentechnikfreier Alternativen? ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2980189" }

  • TRAIN 4 Science Spiele-App zur Reflexion über Klimawandel und -schutz

    In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler die Spiele-App "TRAIN 4 Science" sowie wissenschaftliche Fragestellungen zum Klimaschutz und Klimawandel kennen. Sie setzen sich mithilfe der App mit kontrovers diskutierten wissenschaftlichen Fragestellungen auseinander und positionieren sich zu diesen. Die Idee zu "Train 4 Science" ist im ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007918" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Biologie [ Didaktische Grundlageninformation [ Genetik [ Landwirtschaft [ Fremdsprachenunterricht [ Chemie [ Umweltschutz [ Naturschutz [ Mikrobiologie [ Vererbungslehre [ Gentechnologie [ Didaktik [ Biotechnologie [ Biologie und Umweltkunde [ Artenvielfalt [ Agrarwirtschaft