Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GEDENKEN) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen")

Es wurden 8 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 8
  • Schauspiel Frankfurt Digital

    Schauspiel Frankfurt Digital

    Details  
    { "HE": [] }

  • Gedenkfeiern und Jubiläen in der klassischen Musik – 2023

    Essentielle Feierlichkeiten und Monatsübersicht zu Jubiläen in der klassischen Musik. Moderne, mehrsprachige (de, en, fr, es, it) Seite – optimiert für Mobilgeräte

    Details  
    { "HE": [] }

  • Holocaust und historisches Lernen

    Das Gedenken an die NS-Opfer ist inzwischen Teil der deutschen Staatsräson. Doch wie verändern sich Erinnern und Gedenken mit wachsender zeitlicher Distanz, und wie kann historisches Lernen künftig aussehen?

    Details  
    { "HE": [] }

  • Gedenkstätten

    Themenheft der Zeitschrift ʺPolitik und Unterrichtʺ (Heft 4 - 2015)

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die ZEIT - Trauer ist schlecht fürs Geschäft

    Die Verleihung der 54. Grammy-Awards glich einem gut produzierten Popsong. Für Misstöne und stilles Gedenken an Whitney Houston blieb wenig Raum.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1414583" }

  • Flucht und Verwandlung - Die Ausstellungsseite

    Die Ausstellung zeigt, wie Sachs’ Werk entstand: Im Gedenken einer bekannten, aber verlorenen und im Kontakt mit einer neuen, aber fremden Kultur. Hier werden die Koordinaten des ”unsichtbaren Universums” von Nelly Sachs nachgezeichnet.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1188782" }

  • Vor 70 Jahren - Dossier zum Gedenken der Opfer des Nationalsozialismus

    Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee das Konzentrationslager Auschwitz - Symbol für die Vernichtungsmaschinerie der Nationalsozialisten. Das Datum wird 1996 zum Gedenktag der Opfer der Nationalsozialmus: Juden, Sinti und Roma, Kommunisten, Homosexuelle und kranke Menschen, politisch und gesellschaftlich anders Denkende wurden systematisch verfolgt und getötet. In ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Flucht und Verwandlung - Die Ausstellungsseite

    Die Ausstellung zeigt, wie Sachs' Werk entstand: Im Gedenken einer bekannten, aber verlorenen und im Kontakt mit einer neuen, aber fremden Kultur. Hier werden die Koordinaten des ʺunsichtbaren Universumsʺ von Nelly Sachs nachgezeichnet.

    Details  
    { "HE": [] }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Geschichte [ Erinnerung [ Nationalsozialismus [ Deutschland [ Gedenkstätte [ Erziehungsgeschichte [ Bildungsgeschichte [ Geschichtsunterricht [ Holocaust [ 20. Jahrhundert [ Politische Bildung [ Politischer Unterricht [ Politische Erziehung [ Pädagogik [ Weltkrieg II [ Religion