Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: GANZTAGSERZIEHUNG) und (Systematikpfad: "SCHULARTEN, SCHULFORMEN, SCHULSTUFEN")

Es wurden 6 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 6
  • Monster dressieren oder Engel schützen? Weshalb Franzosen und Deutsche die Ganztagsschule so unterschiedlich beurteilen - die Literatur liefert einen Schlüssel.

    Der Artikel aus ´Die Zeit` behandelt die in der Litaratur erscheinenden unterschiedlichen Blickwinkel von Franzosen und Deutschen auf die Kinder und damit auf öffentliche Ganztagserziehung.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21447" }

  • Bewährungsprobe bestanden. Vorreiterrolle bei der Ganztagsschule: Rheinland-Pfalz.

    Rheinland-Pfalz macht Ernst: Während anderorts noch über die Verteilung der Gelder vom Bund gestritten wird, baut Rheinland-Pfalz seit dem Schuljahr 2002 massiv seine Ganztagsschulen aus. Regierung und die Gewerkschaft GEW präsentieren teilweise unterschiedliche Zwischenbilanzen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24524" }

  • "Das bringt auch mit Blick auf PISA nichts." Ganztagsschulverband warnt vor Schmalspurbetreuung.

    Der Ganztagsschulverband ist seit Jahrzehnten in Sachen Ganztagsschule unterwegs - mit wechselhaften Erfolg. Doch seit PISA ist der Rat seiner Experten sehr gefragt. Die Online-Redaktion von Bildung PLUS sprach mit Stefan Appel, dem Leiter des Ganztagsschulverbands, über die Renaissance der Ganztagsschule, die Gefahr der Schmalspurbetreuung und warum auch die Ganztagsschule ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24522" }

  • Rituale in der Ganztagsschule

    Für einen gut rhythmisierten Unterrichtstag in der Ganztagsschule spielen Rituale eine wichtige Rolle. Rituale sind regelmäßig wiederkehrende Unterrichtselemente, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen sollen, sich gut im Schulalltag des Ganztags zurechtzufinden. Zudem wirken sie bezogen auf ganztägige Bildungs- und Betreuungsangebote lernförderlich. Hier ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62314" }

  • Lernzeiten im Ganztag - Praktische Anregungen des ISB Bayern

    Die Rhythmisierung des Unterrichts bzw. der Lern- und Hausaufgabenzeiten im gebundenen sowie im offenen Ganztag ist ein wichtiger tragender Pfeiler in der Unterrichts- und Organisationsgestaltung von Ganztagsangeboten an bayerischen Schulen. Hier finden Sie Praxisimpulse als PDF zum Download.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62313" }

  • Mehr Schule wagen Empfehlungen für guten Ganztag

    Mit dieser Publikation legt die Bertelsmann Stiftung gemeinsam mit der Robert Bosch Stiftung, der Stiftung Mercator und der Vodafone Stiftung Deutschland ein Konzept zur Qualität im Ganztag vor. Bislang fehlt ein einheitliches Verständnis darüber, was gute Ganztagsschule ausmacht und welche Rahmenbedingungen dazu nötig sind. Während bisherige Qualitätsrahmen oft top-down ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58934" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Ganztagsschule [ Deutschland [ Schüler [ Kooperation [ Kind [ Betreuung [ Schulentwicklung [ Förderung [ Lernen [ Jugendhilfe [ Internationaler Vergleich [ Bildungspolitik [ Bildung [ Sozialpädagogik [ Qualität [ Geschichte