Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: FRIEDENSPOLITIK und SICHERHEITSPOLITIK) und (Systematikpfad: POLITIKFELDER) ) und (Systematikpfad: "GESELLSCHAFTSPOLITISCHE GEGENWARTSFRAGEN")

Es wurden 7 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 7
  • Artikel: Herr Kim, ein nordkoreanischer Zwangsarbeiter (2015)

    Mehr als 50.000 Zwangsarbeiter aus Nordkorea arbeiten nach UN-Schätzungen im Ausland. Sie werden entsandt, um Devisen einzubringen. Den Großteil des Lohns streicht die nordkoreanische Führung ein. So wie bei Herrn Kim.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014157" }

  • Artikel: Geschickt aus Nordkorea, ausgebeutet in Polen (2016)

    Hunderte nordkoreanische Arbeiter sollen in Polen unter unwürdigen Bedingungen schuften. Eine EU-Abgeordnete fordert die Europäische Kommission zum Handeln auf. Aber die fühlt sich nicht zuständig. Und viele schweigen.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014155" }

  • Themenblätter im Unterricht (Nr. 121) - Rüstungsexporte aus Deutschland: Grundlagen und Kritik

    Deutschland ist eines der wichtigsten Rüstungsexportländer, die Ausfuhr von Waffen und Kriegsgerät ist ein umstrittenes, komplexes und emotionales Thema. Über Medien erreichen Bilder von Krieg Jugendliche ganz konkret. Das wirft Fragen auf: Auf welcher Grundlage wird exportiert? Was halte ich davon?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016456" }

  • Themenblätter im Unterricht - Afghanistan kontrovers

    Der Krieg in Afghanistan aus zwei Perspektiven: Das Themenblatt beleuchtet einerseits die völkerrechtlichen Grundlagen und die Motive der internationalen Gemeinschaft für einen Einsatz in Afghanistan. Andererseits geht es um Folgen des Krieges für die Zivilbevölkerung und ihren Alltag.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000033" }

  • Themenblätter im Unterricht - Krieg oder Frieden? - Konfliktanalyse und -bearbeitung

    Als Reaktion auf den 11. September, aber auch auf die täglichen Nachrichten wird das weltweite Kriegsgeschehen analysiert. Grundlagen und Grenzen internationaler Interventionen werden diskutiert und die Ansätze von Friedensorganisationen vorgestellt.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000105" }

  • Entscheidung im Unterricht - Entscheidung im Unterricht: Ein Leben als Soldat?

    Die Bundeswehr als Arbeitgeber. Klingt aufregend. Die Verpflichtung zum Soldaten sollte aber gut überlegt sein, denn sie bedeutet nicht nur während der Auslandseinsätze sowie im Alltag eine Trennung von Familie und Freunden, sondern kann auch zum Gewissenskonflikt führen. pdf-Download: 15 Seiten

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000218" }

  • Zahlen und Fakten - Globale Trends - Frieden-Entwicklung-Umwelt

    Es gibt viele Krisenszenarien auf unserem Planeten, die uns alle angehen – aber auch Fortschritte und Hoffnungszeichen: Mit den Schwerpunkten Frieden, Entwicklung und Umwelt werden sie in diesem Band vorgestellt und diskutiert. Schaubilder, Grafiken und Tabellen illustrieren den Band.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000239" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Öffentlichkeitsarbeit [ Sicherheitspolitik [ Außenpolitik [ politische Bildung und Medien [ Public Relations [ Politdidaktik [ Plitikvorstellungen [ Medienerziehung [ Mediendebatte [ Massenmedien [ Massenkommunikation [ Fernsehjournalismus [ Echtzeitberichterstattung [ Konflikt [ Politische Bildung [ Politik