Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: FREMDSPRACHENUNTERRICHT) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: LITERATUR)

Es wurden 103 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Vom Fremdsprachenlernen in der Grundschule zum Fremdsprachenunterricht im Sekundarbereich I in Niedersachsen

    Handreichungen für den Übergang

    Details  
    { "HE": "DE:HE:111683" }

  • Inklusion im Fremdsprachenunterricht

    ” ’Bevor ein einziger Schüler ausgesondert wird, bleiben eher einige Lehrer sitzen’, stellte der finnische Erziehungswissenschaftler Matti Maeri 2007 fest. Bleibt Deutschland sitzen? Welche Erfahrungen machen Lehrerinnen und Lehrer in einem inklusiven Fremdsprachenunterricht? Welchen Nachholbedarf gibt es?”

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1417070" }

  • How people in Ancient Egypt used the River Nile

    Mit einer 6. Hauptschulklasse auf Englisch ins Alte Ägypten (Praxis Fremdsprachenunterricht - Englisch, 3/2013)

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2810876" }

  • Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht: Beiträge zum Thema "Fremdsprachenunterricht und interkulturelles Lernen"

    Beiträge (Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht) zu Fremdsprachenunterricht und interkulturelles Lernen. (Jg.1., Nr.3, 1997). Beiträge: Herbert Christ: Fremdverstehen und interkulturelles Lernen. (Abstrakt). Juliane House: Zum Erwerb interkultureller Kompetenz im Unterricht des Deutschen als Fremdsprache. (Abstrakt). Christiane Kallenbach: Fremdverstehen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30330" }

  • PowerPoint im Fremdsprachenunterricht

    Wie kann das Präsentationsprogramm PowerPoint den Fremdsprachenunterricht (Englisch, Französisch) sinnvoll ergänzen? Dieser Frage geht ein Beitrag von Andreas Grünewald und Gabi Netz nach. Lassen Sie Ihre SchülerInnen doch beispielsweise einmal zu einem bestimmten Thema eine Präsentation erstellen. Es werden Anregungen und praktische Beispiele gegeben.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:26401" }

  • Lernstrategien im Fremdsprachenunterricht

    Die Vermittlung von Lernstrategien und die Förderung des selbstständigen Lernens (das autonome Lernen) sind heute in vielen Fremdsprachencurricula als Lernziele fest verankert. Was genau das bedeutet, wird häufig nur sehr allgemein formuliert, etwa in dem Sinne, dass der Fremdsprachenunterricht den Auftrag habe, Lernstrategien, die zum selbstständigen Lernen befähigen, zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54968" }

  • Künstliche Intelligenz: Wie KI den Fremdsprachenunterricht bereichern kann - beim Deutschen Schulportal

    Knapp ein Jahr ist es her, dass ChatGPT zum ersten Mal der breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde. Seitdem hält generative KI, also künstliche Intelligenz, die unter anderem neue Texte oder Bilder erzeugen kann, in allen Lebensbereichen Einzug so auch im Unterricht. Gerade für den Fremdsprachenunterricht wird in künstlicher Intelligenz als Sprachmodell ein ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64771" }

  • Podcasts im Fremdsprachenunterricht

    Wer kennt das Bild nicht: Jugendliche auf dem Schulweg, in der Pause, in der Freizeit haben kleine, oft weiße, Stöpsel im Ohr. Diese sind mit einem kleinen elektronischen Gerät verbunden, einem MP3-Player. Dieser Player, der aus dem Internet geladene Audio-Dateien abspielt, erreicht eine ganze Generation.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:129264" }

  • Inklusion

    Es wird in den Arbeitsblättern aus der Zeitschrift PRAXIS Fremdsprachenunterricht der Frage nachgegangen, was Inklusion für den Fremdsprachenunterricht bedeutet, wie man Nachteile durch Behinderungen in einem zielgleichen Unterricht ausgleichen kann und wie die betroffenen Schüler und Schülerinnen dies sehen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2785667" }

  • Kompetenzbegriff und Idee des kompetenzorientierten Unterrichtens

    Für den Fremdsprachenunterricht sind folgende zentralen Fragen zu klären: Welche Kompetenzbereiche stehen im Zentrum des Unterrichts? Welche Kompetenzen können und sollen im Fremdsprachenunterricht auf welche Art und Weise gefördert werden? Durch Curriculumentwicklung (auf zentraler und lokaler Ebene), Unterrichtsplanung und nicht zuletzt durch die aktive Gestaltung von ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2786501" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 Eine Seite vor Zur letzten Seite