Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: FORSCHUNGSPROJEKT) und (Bildungsebene: HOCHSCHULE)

Es wurden 45 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Choice. Schulwahl und sozio-kulturelle Passung

    Das Projekt Choice ist ein Forschungsprojekt zur Schulwahl an Berliner Grundschulen. Die Untersuchung geht zum einen der Frage nach: Warum wählt wer welche Schule für sein/ihr Kind? Das Projekt erfasst also die Schulwahlmotive von Eltern vor dem Hintergrund der von ihnen wahrgenommenen Merkmale von Schulqualität (z.B. Schulklima, Unterrichtsmethoden, Klassen- und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:59641" }

  • Forschungsprojekt "Ganztag digital"

    Das Forschungsprojekt "Ganztag-digital: Digitale Medien und Medienbildung in der sozialen Welt der Ganztagsschule" untersuchte, wie im Umfeld der Ganztagsschule (Sek. I) verschiedene Bildungsorte, -kontexte und -prozesse ineinanderwirken und sich verzahnen. Berücksichtigt wurden dabei sowohl die Perspektiven der Kinder und Jugendlichen als auch die organisatorischen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63126" }

  • P³DiG-Projekt Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung

    Das Forschungsprojekt P³DiG (Laufzeit 2018-2021) nimmt die im Zuge der Digitalisierung entstehenden Anforderungen an die Professionalisierung der pädagogischen Akteure in den Blick. Ziel des Vorhabens ist es, Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen in der Professionalisierung von pädagogischen Akteuren für Kinder im Grundschulalter bzgl. digitalen Grundbildung zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61753" }

  • Kostenlose Bildungsmedien Online - Forschungsprojekt mit dem Verband Bildungsmedien in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Schulpädagogik

    In Zusammenarbeit mit dem Verband Bildungsmedien und in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Schulpädagogik lief vom 01.09.2011 bis 30.04.2015 am Lehrstuhl für Pädagogik ein Forschungsprojekt mit dem Titel „ "Bildungsmedien Online“". Ziel dieses Projektes war es, den neu aufkommenden Markt für kostenlose Lehrmaterialien im Internet zu untersuchen und Kriterien ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51035" }

  • Freiwilliges Jahr in der Wissenschaft (MH-Hannover)

    Das Freiwillige Jahr in der Wissenschaft (FWJ) an der Medizinischen Hochschule Hannover bietet die Möglichkeit, ein Jahr lang ein Forschungsprojekt eigener Wahl zu begleiten. Die Fachgebiete reichen von Biomedizin über Chemie und Physik bis hin zu Ingenieurswissenschaften. Zielgruppe sind Abiturientinnen und Abiturienten, welche sich für ein naturwissenschaftliches Studium ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:60619" }

  • IDeA-Forschungsprojekt PaSS (Prävention an Schulen: Eine Studie über individuelle Passungsaspekte)

    Im Rahmen der Studie soll herausgefunden werden, wie Kinder, deren Eltern sowie Lehrkräfte die Ziele von Präventionsprogrammen wahrnehmen, was sie für wichtig erachten und ob sie die Methoden des Programms als angemessen einschätzen. Des Weiteren ist die individuelle Beurteilung des Nutzens von Präventionsprogrammen im Alltag und für die kindliche Entwicklung von ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49438" }

  • IDeA-Forschungsprojekt Proliefs

    Das Projekt Proliefs beschäftigt sich mit den Überzeugungen von Lehrkräften bezüglich Gruppenarbeit und Klassenführung. Überzeugungen beziehen sich auf Meinungen, Annahmen und Werturteile, welche unterschiedlich gut durchdacht und mehr oder weniger differenziert sein können. Der Projektname steht für Professional Beliefs, bezieht sich also auf professionelle ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49440" }

  • Naturwissenschaftlicher Unterricht

    In 14 Teilprojekten wird bezogen auf die Unterrichtsfächern Biologie, Chemie, Physik zu Themenbereichen wie Experimentieren, Visualisieren, Abituraufgaben, Kompetenzmessung, Hausaufgaben, Kontexteffekte u.v.m. geforscht. Diese Projekte im Bereich der empirischen Bildungsforschung werden in der interdisziplinären Gruppe von Biologiedidaktikern, Chemiedidaktikern, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49942" }

  • Abschlussbericht des Projekts AKURAT - Lehrerbildung als Interaktion: Fallrekonstruktionen zur Ausbildungskultur im Referendariat

    Auf der Datenbasis von verschrifteten Kleingruppensitzungen (24 Sitzungen mit je drei Referendaren und einem Ausbilder; Haupt- und Fachseminar) soll die Logik des diskursiven Austauschs und der kollegialen Problembearbeitung einer mikrologischen Problemdiagnose unterzogen werden. Ziel ist es, ein möglichst klares, materialhaltiges und typologisch ausdifferenziertes Bild der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50104" }

  • Didaktum - Didaktisches Wissen und berufliche Motivation von Lehramtsstudierenden

    In dem seit Oktober 2009 laufenden Verbundprojekt der Universitäten Erfurt (Fachgebiet Schulpädagogik), Köln (Institut für Allgemeine Didaktik und Schulforschung) und Münster (Institut für Erziehungswissenschaft) wird die Entwicklung kognitiver, motivationaler und selbstregulativer Komponenten professioneller Kompetenz von angehenden Lehrkräften (Master-Studierende der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50112" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite