Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: FORMEN und ZUSAMMENLEBENS) und (Quelle: "Bildungsmediathek NRW")

Es wurden 18 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 26–27/2021): Zustand der Demokratie

    Über den Zustand der Demokratie wurde in jüngerer Vergangenheit häufig geklagt. Seien es die Veränderungen im Parteiengefüge, der grundlegende Wandel der politischen Öffentlichkeit oder der Ruf nach innovativen Formen politischer Beteiligung: Die Beschaffenheit demokratischer Institutionen ist in Veränderung begriffen. Wohin diese führen werden, ist Gegenstand der ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017885" }

  • Unterrichtsmaterial

    Die Unterrichtsmaterialien zum Film "Lesbisch. Schwul. Jung", der drei junge Leute bei ihrem alltäglichen Umgang mit ihrer Homosexualität begleitet, stehen hier als Word- und pdf-Dateienzum Download bereit.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014086" }

  • Unterrichtseinheit Familie und Beruf vereinbaren - Wie geht das?

    Seit Januar 2019 gilt das Brückenteilzeitgesetz. Es soll die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtern. Welche Probleme sollen mit dem neuen Gesetz genau angegangen werden? Welche Lösungsansätze gibt es außerdem?

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013998" }

  • Weltklasse! all inclusive

    Die Broschüre "Weltklasse! all inclusive" zur Schulaktion der "Globalen Bildungskampagne" liefert eine Fülle von Informationen und Anregungen für die Unterrichtsgestaltung zum Thema Bildung und Behinderung weltweit.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011472" }

  • Kinderrechte-Pass „Du hast Rechte!“

    Mit dem vierseitigen Kinderrechte-Pass kann der/die Inhaber/in sein/ihr Wissen über die Kinderrechte dokumentieren. Auf der Rückseite sind die kurz gefassten zehn wichtigsten Rechte aufgelistet.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012943" }

  • Videos "Bundetrollamt für gegen Hass"

    Das fiktive "Bundestrollamt für gegen Hass" informiert in Videos über verschiedene Formen der Hassrede und über Möglichkeiten, darauf zu reagieren.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013775" }

  • Film: Lesbisch. Schwul. Jung

    „Ich bin lesbisch! Ich hab mich wirklich vor den Spiegel gestellt und das zwanzigmal gesagt.“ Ingelis musste sich eine Weile an den Gedanken gewöhnen, dass sie auf Frauen steht. Mittlerweile findet sie ihre Homosexualität gut, aber noch immer sind Fragen offen. Wie reagieren andere darauf, was verändert sich dadurch in ihrem Leben und wo gibt es Informationen, wie ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014085" }

  • Unterrichtsmaterial: Kinderrechte in Deutschland. Unterrichtsmaterialien für die Klassen 4-7

    Die Unterrichtseinheit für SuS der Klassen 4-7 befasst sich mit der Verwirklichung der Kinderrechte in Deutschland. Schwerpunkte sind die Themen Chancengleichheit, Gewalt gegen Kinder und Beteiligungsmöglichkeiten von Kindern. | pdf-Download: 1,5 MB, 31 Seiten

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007749" }

  • Maßstab Menschenrechte

    Das Handbuch führt in die Themen Flucht, Asyl und rassistische Diskriminierung ein. Ein Fokus der Publikation liegt auf der Bildungspraxis. Unter anderem wird ausgeführt, was Pädagog_innen beachten sollten, wenn sie in einem Workshop oder auch im Regelunterricht Flucht, Asyl und/oder rassistische Diskriminierungen menschenrechtlich und diskriminierungsbewusst behandeln ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015985" }

  • Flüchtlingsstrom nach Europa - The flow towards europe

    Europe is experiencing the biggest refugee crisis since World War II. Based on data from the United Nations, we clarify the scale of the crisis. Bewegte Visualisierung der Flüchtlingsströme.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011846" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite