Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: FLUGZEUG) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 15 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Über die militärischen Ursprünge des Fliegens

    Beinahe wäre das Flugzeug eine Erfindung des Militärs geworden, denn das französische wie das US-amerikanische Kriegsministerium förderten den Bau von Flugzeugen. Das französische Militär gab jedoch 1897 auf, als sein Flugzeug nicht abheben wollte. Die US-amerikanische Maschine stürzte sofort nach ihrem Start ab. Das war im Oktober 1903. So konnte zwei Außenseitern - ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:329856", "HE": "DE:HE:319873" }

  • Air Traffic Noise

    Die Umwelthaus GmbH zeigt mit diesem kartenbasierten Dienst jedes Flugzeug, die jeweilige Flughöhe sowie die jeweilige Lärmbelästigung. Die Informationen werden mit einer Verzögerung von bis zu ca. zwei Stunden veröffentlicht.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1398277" }

  • Luftfahrt: Der große Traum vom Fliegen

    Warum können Flugzeuge überhaupt abheben und fliegen? Und an welchen Fragestellungen wird aktuell in der Luftfahrt geforscht? Diese Ausgabe der DLR_School_Info macht mit der Physik des Fliegens und vielen anderen Aspekten rund um das Thema Luftfahrt vertraut – wie immer mit altersgerechten Texten und Mitmach-Experimenten für den Unterricht.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012654" }

  • Nachhaltiges Reisen

    In einer Gesellschaft, die sich zunehmend für Umweltschutz interessiert, versuchen wir unseren Alltag möglichst nachhaltig zu gestalten. Aber im Urlaub, der Zeit der Erholung, lassen viele dieses Ziel schleifen. Worauf können und sollten Touristen achten, um möglichst verantwortungsbewusst zu reisen? Informationstext mit den Unterkapiteln: Das zentrale Problem: der ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Klimafreundlich reisen

    Der Sommer ist die Hauptreisezeit. Ob mit dem Flugzeug an ferne Strände oder mit dem Zug zum Wandern in den Bayerischen Wald: Beim Urlaub sind nicht nur die Geschmäcker sehr verschieden, sondern auch die CO2-Bilanz. Drei Viertel der Treibhausgasemissionen einer Urlaubsreise entstehen durch den Kraftstoffverbrauch bei der An- und Abreise. Wie lässt sich die Urlaubsreise ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Verkehrssicherheitsarbeit mit jungen Erwachsenen - Spezifisches Unfallrisiko

    Schaubild zu den Häufigkeiten verschiedener Unfallrisiken

    Details  
    { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602314.14" }

  • MINT Zirkel - Fliegen

    Dieses Heft beleuchtet das Thema Fliegen aus verschiedensten Blickwinkeln, z.B. wird die Bedeutung des Wetters für die Luftfahrt unter Berücksichtigung von Luftdruck, Corioliskraft und Wetterfronten erläutert. Aber auch Englisch als Sprache der Luftfahrt und verschiedene Umweltaspekte wie beispielsweise CO2-Emissionen oder Lärm werden behandelt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018085" }

  • Technik und Innovation: Der Krieg als "Vater aller Dinge"?

    Indem die Schülerinnen und Schüler anhand der Flugzeug- und Raketentechnik eine Chronologie der zivilen und militärischen Nutzung technischer Innovationen erstellen, setzen sie sich mit der ethischen Verantwortung von Wissenschaft und Technik im Spannungsfeld von Fortschritt, Wohlstand und Krieg auseinander.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000860" }

  • Aus dem Flugzeug in den Klassenraum

    Fliegen und vor allem die Sicherheit über den Wolken wird durch vielschichtiges Wissen gewährleistet. Auch Schülerinnen und Schüler können von diesem Wissen der Deutschen Flugsicherung profitieren.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001870" }

  • Montessori-pädagogische Lernmaterialien: durch die Handlung zur Erkenntnis

    In diesem Fachartikel zum Thema Montessori-Pädagogik geht es um ihre speziellen Merkmale von Lernmaterialien und die Besonderheiten der montessorischen Materialarbeit. Die Informationen sind anlässlich ihres 150. Geburtstags zusammengestellt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001850" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite