Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: FILM) und (Schlagwörter: KINO)

Es wurden 83 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • LERNORT KINO Schul-Film-Wochen

    Film gehört zur Kultur, ist Ausdrucksmittel und prägt unseren Alltag. Film ist umfassender Lehrstoff. Aus diesem Ansatz heraus wurde das Projekt "Lernort Kino. Bundesweite Schul-Film-Woche" entwickelt. Auf der Grundlage der Lehrpläne wurden Filme für alle Alterstufen ausgewählt. Zu jedem Film steht ein Filmheft mit Aufgaben zur Inhalts- und Filmanalyse und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:16341" }

  • Lernort: Kino

    KINO & CURRICULUM ist ein Online-Angebot des Instituts für Kino und Filmkultur. KINO & CURRICULUM ... informiert Sie als PädagogInnen über aktuelle Kinofilme. ... schlägt Ihnen Diskussionsansätze auf Grundlage der Lehrpläne vor. ... bietet Ihnen thematische und ästhetische Hintergrundinformationen zur Filmbesprechung an. siehe auch besonders: ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1212684" }

  • Defakinokiste.de: DEFA-Kinderfilme

    Defakinokiste.de ist ein Informations- und Unterhaltungsangebot der DEFA-Stiftung für Kinder. Zu dreißig DEFA-Kinderfilmen gibt es einen Audio-Trailer, eine Fotogalerie, ein Online-Spiel, Hintergrundinformationen und kindgerechte Links.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.21000861" }

  • Online-Filmschule "Movie-College"

    Eine Online-Filmschule mit mehr als 1100 thematisch gegliederten Artikel zu Themen rund um das Medium Film stehen hier allen offen, die gerne mit Film arbeiten. Das Wissen für die Praxis findet sich in der Filmschule, dem Herzstück des Movie-College.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000545" }

  • Praxisleitfaden "Film im Fremdsprachenunterricht"

    In dem Leitfaden "Film im Fremdsprachenunterricht" werden einführend die Dimensionen, Kompetenzen und Zielsetzungen umrissen, welche den Umgang mit Film im Fremdsprachenunterricht charakterisieren. Darauf aufbauend werden Aspekte zur Filmauswahl sowie zur Organisation des filmbezogenen fremdsprachlichen Unterrichts behandelt. Ein ausführliches ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014101" }

  • Erlebnis Kinderkino - Eine Handreichung für Multiplikatoren

    Diese Handreichung richtet sich an Multiplikatoren, die selbst eine Kinderkinoveranstaltung organisieren wollen und gibt Tipps für die inhaltliche Planung, rechtliche Grundlagen, die technische Durchführung sowie die filmpädagogische Begleitung. Darüber hinaus enthält die Broschüre aktuelle Informationen und Links zur Film- und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000475" }

  • Fragen zu einem Filmanfang

    Bei der schulischen Filmarbeit ist die Arbeit mit Filmanfängen ein klassisches, sehr effektives Verfahren. Hier kann von der Exposition der Personen über vermutete Beziehungs­konstellationen und Handlungsabläufe sowie der Bedeutung von Kameraeinstellungen, Farbwirkung und Musik Vieles erarbeitet werden. Ein Arbeitsblatt mit Fragen zum Filmanfang erleichtert den Einstieg in ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000395" }

  • Urheber- und Persönlichkeitsrecht beim Film - Beispiele aus der Praxis (Sek II)

    Dieser Baustein eröffnet den Lernenden einen breiten Einblick in das Spektrum der Urheberrechtsfragen, die im Entstehungskontext von Filmen zu berücksichtigen sind. Mit Beispielen aus verschiedenen deutschen und internationalen Filmen vollziehen die Schüler*innen anhand von Interviews mit Filmschaffenden und Rechtsexpert*innen urheberrechtliche Zusammenhänge nach und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014401" }

  • Unterhaltungs- und Gemeinschaftsort Kino (Sek I)

    Im Fokus des Bausteins steht die Auseinandersetzung mit dem Unterhaltungs-, Gemeinschafts- und Erlebnisort Kino. Ausgehend von Statements von verschiedenen Filmschaffenden setzen sich die Schüler*innen mit den Besonderheiten des Ortes auseinander und reflektieren den Stellenwert, den das Kino in unserer Gesellschaft und in der Lebenswelt der Schüler*innen einnimmt. ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014344" }

  • Wie und wo schauen wir Filme? (GS)

    Im Mittelpunkt des Bausteins steht die Auseinandersetzung mit den Orten und Möglichkeiten, Filme zu schauen. Zugang zu Filmen haben wir heute nicht mehr nur im Kino, sondern über zahlreiche Medien und Anbieterstrukturen. Indem das Kino als herkömmlicher Aufführungsort für Filme mit anderen – heute nicht mehr aus dem Alltag wegzudenkenden – Rezeptionsmöglichkeiten ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014337" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite